Gutes auf dem Lande

MILDENBERG FEIERT - BAVERNMARKT MILDENBERG

Gutes auf dem Lande

Im Zehdenicker Ortsteil Mildenberg wird am 2. und 3. September Bauernmarkt und Windmühlenfest gefeiert / Ernteumzug, Musik, Fackelumzug, Tombola

Mit der Erntekrone wurde der Festumzug 2019 zu Bauernmarkt & Windmühlenfest in Mildenberg angeführt. Die mit Fantasie gestalteten Festwagen sorgen stets für viel Stimmung bei den Zuschauern. Um 13 Uhr beginnt der Erntedankgottesdienst, an welchen sich der große Ernteumzug am 3. September, anschließen Sonnabend, wird. Foto: Laue

28.08.2022

Mit einem großen Bauernmarkt feierte der Ort Mildenberg im Jahr 2017 sein 750-jähriges Bestehen.

Doch nicht erst seit 2017 ist der Mildenberger Bauernmarkt ein großes Ereignis im Ort. Die 707 Einwohner sowie Inhaber und Mitarbeiter der landwirtschaftlichen Betriebe, die Teams der Grundschule, der Gaststätte, der Fleischerei, des Kinderhauses, der Kirchengemeinden und Ferienwohnungsanbieter stellen gemeinsam seit 36 Jahren Anfang September den weit über die Grenzen Mildenbergs hinaus bekannten Markt auf die Beine. Hier tanzten regelmäßig Samba- größen zum Hoffest der Fleischerei, gab es Besichtigungen von Windkraftanlagen der Windenergie Wenger-Rosenau GmbH, wurden Gesang, Tanz, Vereinsvorführungen, Attraktionen und Kulinarisches geboten.

In diesem Jahr stimmt am Freitag, 2. September, um 19.30 Uhr ein Fackelumzug auf den 36.Mildenberger Bauernmarkt mit Windmühlenfest ein. Am Sonnabend, 3. September, ab 12 Uhr stehen entlang der Mildenberger Dorfstraße unter anderem Regionalmarkt, Kleintierausstellung, Rummel und Hoffeste der Landfleischerei und des Gasthofes sowie Kinderschminken auf dem Programm. Um 13 Uhr beginnt der Erntedankgottesdienst, an welchen sich ein großer Ernteumzug anschließen wird.

,,The Beaters” interpretieren fabelhafte Musik der Beatles und großer Regionalmarkt

Danach eröffnen Ortsvorsteher André Witzlau, Zehdenicks Bürgermeister Lucas Halle und der Geschäftsführer der Windenergie Wenger-Rosenau GmbH, Christian Wenger-Rosenau, das Fest. Ab 15 Uhr führen Mildenberger Grundschüler kleine Hingucker auf.

Es gibt einen Kuchenbasar und Tombola. An der Dorfstraße laufen Dreschkastenvorführungen, Landmaschinenschau und ein Trödelmarkt.

Die Ortsvereine wie Angler, Sportler, Feuerwehr, Imker und die Mildenberger Technik- und Schlepperfreunde starten einen Wettbewerb.

Auf der Bühne spielen um 15 Uhr ,,The Beaals ters" Beatles Coverband die Hymnen der ,,Fab Four". ,,Wir Beaters sind vier erfahrene Musiker. Wir widmen uns ausgiebig und mit Freude am Detail einer Zeit in den 1960er-Jahren, als ein Großteil der damals jungen Leute geradezu im Beatles-Rausch lebte", sagt Schlagzeuger Thomas Pilz. Zum Einsatz kommen zum Beispiel Rickenbacker Gitarren, der Höfner-Bass und eine alte Ludwig-Snare. Original-Verstärker sorgen für den akustischen Druck. The Beaters, das sind Holger Denk und Lutz Kriebel (Gitarre, Gesang), Frank-Heiko Ehret (Bassgitarre, Gesang), und Thomas Pilz (Schlagzeug, Gesang).

Erst kürzlich traten sie zum Hansefest in Salzwedel auf, spielen jetzt am Freitag, 26. August, um 19 Uhr zur „Weißen Nacht“ auf dem Sportplatz in Zehlendorf.

In Mildenberg ist am Freitag, 2. September, Discozeit mit DJ Pille & DJ Wanne. Diese beiden stehen auch Sonnabend, 3. September, ab 20 Uhr an den Reglern und sorgen für Tanz- und Mitsingstimmung.

Auf dem Hof der Landfleischerei läuft zusätzlich Programm mit Imbiss und der Deutsche Krug bietet Kulinarisches von süß bis deftig sowie verschiedene Getränke.

Fakten zum Ort

- Ortsvorsteher: André Witzlau
- Ortsbeirat: Alf Junghans, Karin Schulze
- Bevölkerung: 707  
- erste urkundliche Erwähnung: 1267 als Myllenberge
- Sehenswürdigkeiten: Ziegeleipark, Evangelische Kirche (Feldsteinbau 13. Jh.), Katholische Kirche mit Heilig-Kreuzkapelle (1937 geweiht)
- Gemeindegebietsreform: seit dem Jahr 2003 Ortsteil von Zehdenick.
- Herrschaft: bis Mitte des 16. Jahrhunderts: Bischof von Brandenburg. Später übernahmen die von Bredows, von Löwenberg, schließlich die von Trott die Herrschaft. Durch eine Stiftung von Georg von Trott wurde 1662 eine Schule gegründet. (Quelle: Stadt Zehdenick)

Trödelmärkte

Mildenberg. Am 2. und 3. September wird in Mildenberg Windmühlenfest gefeiert. Hier läuft ein Trödelmarkt. Wer einen Stand auf dem Regionalmarkt ergattern möchte, meldet sich unter (0173) 934 70 50. Anmeldungen zum Trödelmarkt laufen über (0152) 08 45 43 09 Zehdenick. Einen XXL-Event-Trödelmarkt gibt es am Sonntag, 4. September, in der Schleusenstraße Zehdenick: (0176) 47 71 37 72 Gransee. Ein Hoftrödel läuft am Sonnabend, 27. August, ab 10 Uhr im Kraatzer Weg 13A in Gransee. Der Regionalladen ist ebenfalls geöffnet: 03306/ 20 37 10 Schmachtenhagen. Der Trödelmarkt kann jeweils samstags und sonntags von 9 bis 15 Uhr in der Bauernmarktchaussee gegenüber dem früheren Bauernmarkt am Bahnhof Schmachtenhagen, Kontakt: (0152) 34 54 44 44 oder (0176) 43 71 31 72.