Baufortschritt von oben am Kuhdammweg, Brücke und Kreisverkehr bei Wernitz

Mein Wustermark

Baufortschritt von oben am Kuhdammweg, Brücke und Kreisverkehr bei Wernitz

Zwei Baustellen beeinträchtigen seit Monaten das Wustermarker Ortsbild. Der Baufortschritt bei Wernitz ist hier mit einer Drohne zu sehen.

Der Baufortschritt an Kuhdammweg und Brücke (links) und der im Bau befindliche Kreisverkehr bei Wernitz mit der Behelfsstraße. Fotos: Sebastian Kelm/Gemeinde Wustermark

07.05.2024

Seit mehreren Monaten sind die Wustermarker und alle, die durch den Ort fahren müssen, durch zwei Großbaustellen beeinträchtigt. Sebastian Kelm, in der Gemeindeverwaltung für die Pressearbeit zuständig, hat auf Nachfrage einen ungewöhnlichen Blick auf den derzeitigen Stand der beiden Baustellen geliefert. Mittels Drohnenaufnahme kann hier der Baufortschritt an Kuhdammweg- und Brücke, sowie am Kreisverkehr am B5-Knotenpunkt bei Wernitz angesehen werden.

Bei beiden Baustellen gibt es in Sachen Fertigstellungsdatum allerdings nichts Neues zu berichten. In Richtung Zeestow/Brieselang wird weiterhin davon ausgegangen, dass Mitte Juni 2024 die Arbeiten beendet sein werden. Für den Kreisverkehr am Knotenpunkt visiert der Landesbetrieb Straßenwesen eine Fertigstellung zum 12. Juli 2024 an. Bis dahin quälen sich Pendler und Lieferverkehr weiter durch die Wustermarker Ortsmitte und über die Behelfsstraße. san


Busfahrt verschoben

Durch einen Feiertag in Polen muss die traditionelle Busfahrt zum Polenmarkt nach Hohenwutzen auf den 17. Mai 2024 verlegt werden, wie Ortsvorsteher Roland Mende informierte. Am 17. Mai wird um 8.00 Uhr am Brunnenplatz in Wustermark gestartet. Anmeldung bei Erika Jeske unter 033234/89872.


Bürgerinformationsveranstaltung zu „Karls“

Das Projektteam lädt am 14. Mai 2024 von 17.00 bis 19.00 Uhr alle Interessierten in die Aula der Wustermarker Grundschule ein, um sich über die Fortschritte der Planungen von Karls Erlebnisdorf in Elstal und der zwei B5-Knotenpunkte zu informieren.

Mit dem in Aufstellung befindlichen Bebauungsplan Nr. E46 „Karls“ plant die Karls die Erweiterung des bereits seit 2014 in Elstal betriebenen Erlebnis-Dorfs. Die Erweiterung beinhaltet auch ein Ferienresort mit Übernachtungsmöglichkeiten.

Die Aufstellung des Bebauungsplans Nr. E 46 „Karls“ für eine ca. 78 ha große Fläche wurde in der Sitzung vom 29. Juni 2021 durch die Gemeindevertretung beschlossen. Nachdem bereits am 13. Mai 2023 das Karls Projektteam zusammen mit der Gemeinde Wustermark die Bürger über das Vorhaben informierte und Anregungen aufnahm, soll nun in dieser Folge-Veranstaltung über dem aktuellen Sachstand informiert werden und somit die rechtlich vorgeschriebene Öffentlichkeitsbeteiligung einläuten. Die nach § 3 Absatz 2 des Baugesetzbuches erforderliche Beteiligung der Öffentlichkeit soll sich anschließen. Der genaue Zeitraum wird über das Amtsblatt der Gemeinde bekannt gegeben. pm

MOZ.de Folgen