SC Victoria Templin: Mit 32 Punkten Platz 13 belegt

Mein Verein FC Schwedt 02

SC Victoria Templin: Mit 32 Punkten Platz 13 belegt

Bis zum letzten Spieltag der Vorsaison bangen die Kurstädter um den Klassenerhalt / Start ins neue Spieljahr am 19. August in Neustadt, dann kommt der FC Hennigsdorf

06.08.2023

Aufsteiger SC Victoria Templin hat im Spieljahr 2022/23 den Platz in der Landesliga gehalten - am Ende war es allerdings äußerst knapp, war man letztlich doch nur zwei Zähler besser als der erste Absteiger Grün-Weiß Brieselang, der sein Schlussmatch daheim mit 0:2 gegen Stahl Brandenburg verlor.

Hinrunde mit guter Zwischenbilanz beendet

Das hätte also durchaus noch schiefgehen können für die Kurstädter. Der Saisonverlauf des Neulings ist übrigens durchaus vergleichbar mit dem des Uckermark-Rivalen aus Schwedt: Auch bei den Kurstädtern lief es in der Hinrunde richtig gut: Dem Team von Coach Mario Hopp gelangen fünf Siege und vier Unentschieden bei sechs Niederlagen – das war Platz 8 in der Zwischenwertung zum Jahreswechsel.

In der Rückrunde aber kamen zu den 19 nur noch 13 Zähler hinzu. Ende April/Anfang Mai holten die Templiner die wichtigen Punkte für den Klassenerhalt: 3:0 in Trebbin, 2:2 gegen Glienicke und auch beim FC Schwedt sowie ein 2:1-Heimerfolg gegen den FC Hennigsdorf bildeten die Serie von vier niederlagenlosen Partien. Da aus den letzten fünf Spielen aber nur noch insgesamt zwei Punkte hinzukamen, wurde es noch einmal richtig eng. Aber: Ende gut – alles gut!

Nur 43 eigene Treffer waren die viertschlechteste Quote in der Liga, 61 Gegentore sind ein mittlerer Wert. Templin verbuchte 21 Heim- und lediglich elf Auswärtspunkte. Fünfmal konnte im heimischen „Stadion der Freundschaft“ gewonnen werden, nur zweimal trat man von auswärts die Heimreise mit drei Zählern im Gepäck an:nach dem 2:0 am sechsten Spieltag bei Eintracht Alt Ruppin und eben nach dem erwähnten 3:0 in der Rückrunde in Trebbin.

In der Fairplaywertung sind die Kurstädter Fünfter (52 x Gelb, viermal Gelb/Rot und zweimal Rot).

Start in Neustadt, dann kommt der FC Hennigsdorf

Das neue Spieljahr beginnt für Victoria Templin am 19. August mit der Auswärtspartie bei dem zuletzt immerhin drittplatzierten Team von Schwarz-Rot Neustadt und zwei Wochen später daheim gegen den FC Hennigsdorf (im Vorjahr Sechster). jm

MOZ.de Folgen