Mit sieben Teams im Spielbetrieb

Mein Sportverein

Mit sieben Teams im Spielbetrieb

HC Neuruppin: Umbruch im Herrenteam wurde vollzogen/Weitere Mitglieder sind willkommen

Team-Geist ist im Handballsport eine Bedingung für den Erfolg. Alle Mitglieder des Vereins fühlen sich wie eine große Familie. Jeder Mannschaftserfolg zählt auch für den Club. Fotos (4): Leue/HCN

07.12.2022

Der Handballclub Neuruppin (HCN) begeht im nächsten Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Er hat derzeit rund 140 Mitglieder und unterhält neun Mannschaften. Sieben befinden sich im Spielbetrieb. Auf die aktuellen Zahlen ist der siebenköpfige Vorstand mit Hans Kühne als Vorsitzendem und Sabrina Leue als Stellvertreterin stolz.

Im Verein steht die Jugendarbeit hoch im Kurs. Es gibt momentan fünf Kindermannschaften. Hier sind nur die Bambinis nicht im Spielbetrieb. Die E-, D-, C- und B-Jugend spielen in Kreisligen, um nach der langen Corona-Unterbrechung bzw. eingeschränktem Spielbetrieb langsam wieder an Sport mit dem Leistungsgedanken herangeführt zu werden.

 Zum zahlreichen Nachwuchs gesellen sich noch drei Männermannschaften (Männer I und II, Männer Ü40). Wobei die Männer I das Aushängeschild sind. Sie spielt in der Verbandsliga Nord und steht derzeit auf Platz fünf der Tabelle. Die anderen beiden Mannschaften spielen in Kreisligen.

Zum Verein gehört auch eine Volkssportgruppe als „Sportgruppe für jedermann". Hier steht Spaß an der Bewegung im Vordergrund, aber natürlich wird dort auch Handball gespielt.

Um allen Mitgliedern den Spaß am Sport zu vermitteln, gehören neun engagierte Trainer und Trainerinnen sowie Betreuer zum Club. Dank ihrer aufopferungsvollen Arbeit ist es gelungen, nach einem minimalen Mitgliederschwund in der Zeit der Pandemie, dass der HCN inzwischen wieder einen Mitgliederzuwachs verzeichnet. Dennoch bleibt die Gewinnung neuer Mitglieder ein wichtiges Ziel.

Wie in vielen anderen Vereinen, so stellt sich auch beim HCN das Problem der Schiedsrichtergewinnung und der Gewinnung weiterer ehrenamtlicher Unterstützer für den Verein. Sie werden gebraucht, um die vielfältigen Aufgaben zu bewältigen. Beispielsweise ist die Absicherung der Spieltage mit Zeitnehmern/Sekretären ein wichtiges Thema. Hier ist vorgesehen, zukünftig Sportfreunde aus der eigenen Jugend sowie erfahrene Männerspieler auszubilden, die dann zukünftig als Schiedsrichter, Zeitnehmer oder Sekretäre im Verein tätig sind. Mit Beginn der neuen Spielsaison 2022/23 gab es im Bereich der Männer I einen großen Umbruch. Viele erfahrene Spieler haben aus Altersgründen, wegen Wegzug oder wegen der Aufnahme einer Ausbildung bzw. Studiums die Mannschaft verlassen oder treten kürzer. Einige spielen jetzt bei den Männern II und der Ü40-Mannschaft noch weiter. Der Umbruch gelang, weil die eigene A-Jugend im Rahmen einer konsequenten Nachwuchsarbeit rechtzeitig in den Männerbereich integriert wurde. Die Jugendlichen konnten somit schnell im Spielbetrieb der Verbandsliga Fuß fassen.

Im Kinder- und Jugendbereich steht für den Verein der Spaß an der Bewegung und am Handballsport für die Mädchen und Jungen im Vordergrund. Natürlich geht es aber auch um das Kräftemessen in den einzelnen Staffeln in den entsprechenden Ligen. Sowohl die Förderung des Team-Gedankens, aber auch die Herausbildung der Stärken der einzelnen Spieler sind dabei stets im Fokus des Handelns der Trainer.

Der HCN ist aber auch außerhalb des Spielfeldes für seine Mitglieder ein Ansprechpartner. Der Verein unterstützt diese in unterschiedlichen Belangen. Dies betrifft beispielsweise Hilfe bei Bewerbungen oder der Suche von Ausbildungsplätzen. Auch die Einrichtung einer FSJ-Stelle im Verein wäre hier zu nennen.

Sehr dankbar ist der HCN seinen Sponsoren, ohne die ein vielfältiges Vereinsleben und eine gesicherte Spielsaison nicht vorstellbar wäre. Vonseiten des HCN heißt es, der Verein sei sehr stolz, viele langjährige, zuverlässige Sponsoren an seiner Seite zu haben und auch neue hinzugewonnen zu haben.

Beim HCN soll es auch eine angenehme Perspektive für die Zukunft geben. Daher gab es am 4. Dezember einen Nachwuchstag im Sportcenter Neuruppin, um neue Mitglieder für die Kinder- und Jugendmannschaften zu gewinnen und die bestehenden Mannschaften zu verstärken. Organisiert hatte ihn der neue Jugendkoordinator Jonas Simon in Zusammenarbeit mit allen Trainern des Vereins. Ziel war es Werbung für den Handballsport zu machen. Es ging aber auch darum, Kinder vom Sofa zu holen, sie von der Spielekonsole wegzubekommen und ihnen zu zeigen, wie wichtig Bewegung ist. Es ging darum, zu demonstrieren, das Handball ein toller Mannschaftssport ist, der das Gemeinschaftsgefühl stärkt und soziale Kompetenzen wie Team-Geist fördert. Es bleibt abzuwarten, wie viele Mädchen und Jungen die Veranstalter mit ihrer Aktion tatsächlich erreicht haben. 

In der Vereinsarbeit nehmen gemeinsame Aktivitäten einen wichtigen Platz ein. Der HCN veranstaltet vereinsinterne Weihnachtsturniere, organisiert einen großen jährlichen Saisonabschluss und sorgt für Aktionen der Kinder und Jugendlichen zusammen mit den Eltern. Traditionell steht ein Besuch von Handballspielen von Bundesligamannschaften, neben den Spielen und dem Training, auf dem Programm.

Der HCN e. V. freut sich über jeden weiteren Mitgliederzuwachs. Informationen zum Verein erhalten Interessierte über die Homepage www.hc-neuruppin.de.

MOZ.de Folgen