In der Basketballabteilung beim SV Union Neuruppin sind künftige Vorhaben Aktionstage und Ligabetrieb

Mein Sportverein

In der Basketballabteilung beim SV Union Neuruppin sind künftige Vorhaben Aktionstage und Ligabetrieb

Hier holte sich Maik Strecker die erste Unterschrift unter einem Mitgliedsantrag für die neue Basketballabteilung beim SV Union. Inzwischen folgten etliche. Foto: Idt

23.11.2022

Neuruppin. Im Herbst 2020 haben unter Federführung von Maik Strecker und Mit-Ideengeber Stephan Ellfeldt die Freizeitspieler und Streetballer in Neuruppin eine neue Heimat gefunden - die neu gegründete Abteilung Basketball beim SV Union Neuruppin. Seitdem ist viel passiert. Nach den Beschränkungen in der Coronazeit kann endlich wieder durchgestartet werden.

Von dem ursprünglichen Samstagstraining in der Schinkel- oder Fontanehalle haben sich die Basketballer durch den Einsatz von Maik Strecker seit September 2022 lösen können. Nun besitzen sie eine Hallenzeit im Oberstufenzentrum Neuruppin. Immer montags von 18 bis 20 Uhr fliegt der Ball von der Jugend und den Erwachsenen in die Körbe.

Der Einsatz und Ideenreichtum für das Jugendtraining unter Martin Skowronek ist voll aufgegangen, denn der Zulauf für das Jugendtraining steigt stetig. Mittlerweile sind noch die Hallenzeiten für die Erwachsenen (immer mittwochs von 20 bis 22 Uhr) sowie der Jugend (immer freitags von 16 bis 18 Uhr) in der Fontanehalle dazugekommen. Die Nachfrage ist sehr groß. Ein Freitagstermin für das Jugendtraining befindet sich noch im Aufbau, kann wahrscheinlich kurzfristig noch gewährleistet werden. In der Basketballabteilung haben sich zu den vorhandenen zwei Trainern noch zwei weitere Spieler verpflichtet, die Trainerlizenz abzuschließen. Eine weitere Anmeldung soll im Frühjahr folgen, somit ist das zukünftige Training gesichert.

Perspektivisch hat die Abteilung sehr viel vor, von Aktionstagen für die Jugend an Neuruppins Schulen, bis hin zum Ligabetrieb. Das ist aber noch Zukunftsmusik. Immerhin, die Basis für den Spielbetrieb ist geschaffen, alles Weitere werden die Verantwortlichen sorgsam planen und überlegen, damit der Basketball in Neuruppin Zukunft hat.

Coach Bernd Hofele geht selbst mit größtem Spaß zum wöchentlichen Basketballtraining. Dies umso mehr, da es vor zwölf Jahren, als er nach Herzberg zog, hieß, in Neuruppin wird kein Basketballtraining mehr angeboten. Er hatte davor 20 Jahre in Berlin in einer Freizeitmannschaft gespielt und musste sich nun bis zum Jahr 2021 mit anderen Sportarten fit halten. Ein gutes Beispiel, warum der Basketball nach der Maulwurf-Ära in der Fontanestadt sehnsüchtig erwartet wurde. mae

MOZ.de Folgen