Elfen- und Einhornzirkus in Paaren: Premiere war am Freitag

Mein Schönwalde

Elfen- und Einhornzirkus in Paaren: Premiere war am Freitag

Welturaufführung im MAFZ Erlebnispark: Das Programm wird noch bis einschließlich 3. März gezeigt. Zum ersten Mal konnten Kinder in den Zauberwald eintauchen, der im Zirkuszelt erschaffen wurde.

26.02.2024

An diesem Freitag war Welturaufführung im MAFZ Erlebnispark. Zum ersten Mal konnten Kinder und Eltern in den Zauberwald eintauchen, der im Zirkuszelt erschaffen wurde und gemeinsam mit der Elfe Meril und dem Einhorn Elmo auf Abenteuer gehen. Das Programm wird noch bis einschließlich 3. März jeden Tag um 16.00 Uhr gezeigt. Restkarten gibt es unter 038729/ 490949.

Die Idee zum Elfen- und Einhornzirkus kam direkt aus der Zielgruppe. Die kleine Tochter einer MAFZ-Mitarbeiterin wünschte sich in den Sommerferien einen Elfen- und Einhornzirkus zu besuchen – allein es war keiner zu finden. Als MAFZ Geschäftsführer Steffen Krebs davon erfuhr, war sein Kommentar: „Na, dann machen wir halt einen.“ Das war Anfang August 2023. Ein gutes halbes Jahr Projektentwicklung später war nun die Premiere.

Viel Arbeit steckt drin, im neuen Elfen- und Einhornzirkus. Eine Marke ist entstanden, die man sich auch hat schützen lassen – europaweit. Es wird also so schnell keinen weiteren Elfen- und Einhornzirkus geben. Einmal im Jahr, so zumindest der derzeitige Plan, soll mit einem immer neuen Programm Kinderaugen zum Strahlen gebracht werden. Eine neuartige Symbiose aus Entertainment, Musical und Zirkusdarbietungen erzählt in diesem Jahr die Geschichte, wie die Elfe Meril ihre Flügel verlor und mit Hilfe vieler Freunde aus dem Zauberwald diese wiederbekommt. Erzählt wird die Geschichte in rund zwei Stunden (inklusive kleiner Pause). Ein Erzähler nimmt die Kinder und alle anderen Besucher mit in den Zauberwald, mit Elfen und Einhörnern. Die Geschichte um verlorene Flügel, Freundschaft und Liebe wird in Bildern, mit moderner, kindgerechter Musik, Tanz und viel Spaß erlebbar gemacht.

Obwohl die Show im Zirkuszelt gezeigt wird, gibt es keine klassische Manege. Schon im großen Vorzelt betreten die kleinen und großen Besucher eine magische Lichtung, der dann im Großzelt der Zauberwald folgt, mit der voller Handlung steckenden Märchenwiese. Die Vorführung wird nicht statisch in der Mitte, sondern im ganzen Zelt stattfinden, so dass die Besucher mitten drin sind im Geschehen.

Das Zelt gehört zum Zirkus Astoria, der im MAFZ seit einigen Jahren den Weihnachtszirkus durchführt und auch bei diesem Projekt mit dem MAFZ kooperiert.

In Zukunft soll es auch Merchandise, also Fanartikel, geben. Einiges ist da in der Planung. Was es bereits gibt, ist eine leckere Brause in verschiedenen Geschmacksrichtungen, die von einer Manufaktur im Zittauer Gebirge hergestellt wird. Die Brausen passen farblich zum Einhornzirkus. Was es ebenfalls schon gibt, ist das Einhornlied, das Komponist Andreas Schulte geschrieben hat und das zur Hymne für den Zirkus werden soll. In Zukunft könnte es auch szenische Lesungen oder Hörspiele mit dem Elfen- und Einhornzirkus geben. san


Kreativ- und Ostermarkt

Viele Ideen und Inspirationen für Deko und Geschenke gibt es an diesem Wochenende auf dem Kreativ- und Ostermarkt im MAFZ Erlebnispark. Am 24. und 25. Februar von 10 bis 17 Uhr zeigen kreative Aussteller ihre Angebote, darunter Wohnaccessoires, Ostereiergestaltung, Näharbeiten, Wollhandwerk und vieles mehr.

MOZ.de Folgen