Joachimsthal: Neue Mühlengeschichte

MEIN Joachimsthal

Joachimsthal: Neue Mühlengeschichte

Vortrag von Jörg Berkner am Mittwoch, dem 25. Oktober, um 18 Uhr

Der Einband zum Mühlen-Lexikon. Foto: repro

26.09.2023

Joachimsthal. Zum Vortrag in der Schorfheide-Info Joachimsthal in der Töpferstraße 1 wird wieder am Mittwoch, dem 25. Oktober, um 18 Uhr geladen. Das Thema dann: „Mühlengeschichten aus dem Kreis Angermünde“.

Jörg Berkner vom Mühlenverein Greiffenberg wird in seinem Vortrag zunächst das „Angermünder-Mühlen-Lexikon“ vorstellen und dann von drei interessanten Geschichten berichten, auf die er bei den Recherchen zu diesem Buch gestoßen ist:

Die erste Mühlengeschichte berichtet darüber, wer hat die Greiffenberger Mühle erbaut? 

Die zweite Mühlengeschichte erzählt: Warum die Angermünder Stadtmüller gegen Amtmann Jung klagten? Und die dritte Mühlengeschichte stellt die Mühlen rund um Joachimsthal vor.

Voranmeldungen erbeten unter 033361/64646.

Mühlen waren die über Jahrhunderte die wichtigsten und größten Maschinen, die Menschen je gesehen hatten. Sie haben viele Spuren in der Landschaft hinterlassen. Autor Jörg Berkner stellt im Buch außerdem Daten und Fakten zu mehr als 100 Mühlen vor. MäSo


Theater Oliv spielt

Joachimsthal. Am Samstag, dem 23. September, um 20 Uhr kommt das Theater Oliv aus Mannheim mit seinem Stück „OSTWIND - Wo beginnt überhaupt der Osten?“ in den Heidekrug. Karten kosten 15 Euro an der Abendkasse.

Zum Stück: Boris Ben Siegel siedelte 1989 von Ostdeutschland direkt in den Ludwigshafener Hemshof. Vom Osten in den Westen. Aus dem Ostblock nach Westeuropa. Aus dem Warschauer Pakt ins Hoheitsgebiet der NATO. Als die DDR sich dann in der BRD auflöste, waren alle Deutschen aus dem Osten plötzlich Westeuropäer. Aber sind sie das wirklich?

Weil er damals das Notaufnahmelager Gießen umschiffte, hat er sich jetzt mit vielen Menschen in Gießen über über die unterhalten, Flüchtlinge, die man Übersiedler nannte. Über den Osten, der in keiner westdeutschen Stadt so präsent war wie in Gießen.

Eine Performance aus Zeitzeugengesprächen.
Eine Performance, um Ost und West. Eine Performance, die auch der Frage nachgeht, warum der Ostwind schon wieder so kalt herüberweht. Mäso


Kurz & lokal

Klassik am Klavier
Glambeck. Der Pianist Vladimir Mogilevsky spielt Sergej Rachmaninow am Samstag, dem 7. Oktober, um 15 Uhr in der Fachwerkkirche im Ort.

Zu hören sind unter anderem: Preludien, Ètudes-Tableaux, Moments Musicaux. Der Pianist, Solo- und Kammermusiker überzeugt durch seine individuelle Interpretation. Karten unter Denkmale Glambeck e.V., Weg am Park 5, 16247 Friedrichswalde OT Glambeck, Tel.: 0033361/70251

Plakat zum Vortrag „Kamtschatka“. Foto: Verein
Plakat zum Vortrag „Kamtschatka“. Foto: Verein

Vortrag zu Kamtschatka
Joachimsthal. Am Samstag, dem 7. Oktober, kommt Dr. Norbert Schlaak in den Heidekrug in die Brunoldstraße 1 und hält einen spannenden Vortrag mit Fotos über eine außergewöhnliche Privatreise nach Kamtschatka, dem Land der Bären am Nordostrand Asiens: drei Wochen Naturerlebnis mit viel Geologie zum Anfassen in einer atemberaubenden Landschaft. Der Eintritt kostet 10 Euro. Eine Reservierung ist nicht nötig.

Konzert
Joachimsthal.
Toni Mahoni und Freunde kommen am Samstag, dem 14. Oktober, um 20 Uhr in den Heidekrugsaal in die Brunoldstraße 1 nach Joachimsthal.

Der Eintritt beträgt 18 Euro im Vorverkauf und 20 Euro an der Abendkasse. Mäso