"Senioren in Balance" in Schmergow

MEIN Groß Kreutz

"Senioren in Balance" in Schmergow

Im Rahmen des Förderprogramms wurde mit dem Projekt „Senioren in Balance“ ein spezielles Angebot für Senioren geschaffen. Mit Hilfe einer Kraftmessplatte und Koordinationsspielen.

Der Auftakt des Projektes „Senioren in Balance“ war in Schmergow. Schnell fanden sich auch „mutige Senioren“, die sich auf die Kraftmessplatte stellten. Quelle: gross-kreutz.de

29.04.2024

Schmwergow. Im Rahmen des Förderprogrammes „Pflege vor Ort“ des Landes Brandenburg erhielt die Gemeinde Groß Kreutz für die Jahre 2023/2024 18.000 Euro zur Unterstützung des Ausbaus der Seniorenangebote in der Gemeinde, die selbst einen Eigenanteil von 4.500 Euro beigesteuert hat, um die Arbeit der seit vielen Jahren in den Ortsteilen ehrenamtlich arbeitenden Seniorenbetreuer zu unterstützen.

Im Rahmen des Förderprogramm schloss die Gemeinde Groß Kreutz (Havel) nun eine Kooperation mit der Technischen Hochschule Brandenburg ab, welche mit dem Projekt „Senioren in Balance“ ein spezielles Angebot für die Senioren geschaffen hat.

Mittels einer Kraftmessplatte und speziell auf Senioren angepassten Koordinationsspielen, können die Senioren ihre motorischen wie auch ihre kognitiven Fähigkeiten testen. Der Auftakt des Projektes „Senioren in Balance“ war im Ortsteil Schmergow. Mit großer Unterstützung wurde das Projekt den Senioren vorgestellt und es fanden sich auch schnell „mutige Senioren“, die sich auf die Kraftmessplatte stellten. Dies sorgte an dem Tag für viel Spaß und Erheiterung. Auch in den anderen Ortsteilen steht das neue Angebot allen Senioren zur Verfügung und wird durch die ehrenamtlichen Seniorenbetreuer der Gemeinde durchgeführt.

Neben dem Projekt„Senioren in Balance“ wurde auch eine Vielzahl von Gesellschaftsspielen und Sportmaterialen gekauft, die an die Seniorenbetreuer übergeben werden. Ebenso erhalten die Seniorenbetreuer je Ortsteil ein Tablett, um Ihre Arbeit zu koordinieren und auch im Rahmen der Seniorennachmittage multimediale Inhalte von dem Tablett in Verbindung mit einem Beamer zu nutzen. red

Festlicher Tanz in den Mai

FFw Groß Kreutz lädt ein

Groß Kreutz. Auf Einladung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Groß Kreutz sowie der Freiwilligen Feuerwehr (FFw) findet auch in diesem Jahr in der Walpurgisnacht, dem 30. April, wieder der traditionelle Tanz in den Mai, diesmal mit DJ Ole statt. Im Rahmen dieses kulturellen Festes ist es Brauch, zu tanzen und so die fruchtbare Jahreszeit zu begrüßen. „Wir laden alle Interessierten ein, um mit uns gemeinsam an der Feuerschale sowie bei gutem Essen den Wechsel in die fruchtbare Jahreszeit zu zelebrieren“, sagt Marcel Steinbrenner, 1. Vorsitzender des Feuerwehrfördervereins. Die Veranstaltung beginnt am 30. April, in diesem Jahr um 16 Uhr, mit Kinderdisco in der Bochower Straße 28. Der Eintritt ist frei.

Wahlhelfende gesucht

Groß Kreutz. Zur Durchführung der Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni sucht die Gemeinde Groß Kreutz (Havel) noch Wahlhelfende. Wer ein solches Wahl-Ehrenamt übernehmen möchte, muss selbst wahlberechtigt sein. Ausgeschlossen von dieser ehrenamtlichen Tätigkeit sind alle Wahlbewerberinnen und Wahlbewerber, Vertrauenspersonen von Wahlvorschlägen sowie Mitglieder von Wahlausschüssen. Die Mitarbeit setzt (außer beim Wahlvorstand und dem/der Schriftführer*in) keine besonderen Kenntnisse voraus. Die Zusammensetzung der Wahlvorstände erfolgt möglichst so, dass sich in jedem Wahlvorstand auch erfahrene Wahlhelferinnen und Wahlhelfer befinden. Für die Tätigkeit erhalten ehrenamtliche Wahlhelfer pro Wahl ein Erfrischungsgeld in Höhe von 25 bis 35 Euro je nach Funktion. Für die bevorstehenden verbundenen Wahlen verdoppelt die Gemeinde dieses Erfrischungsgeld auf 50 bis 70 Euro, die in bar ausgezahlt werden. Der Einsatz erfolgt in einem der 8 Urnenbzw. 3 Briefwahllokale im Gemeindegebiet. Derzeit werden Wahlhelfer*innen insbesondere für die Wahllokale Bochow, Jeserig, Krielow und Schmergow gesucht. Die Wahllokale sind am Wahlsonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Um 7.30 Uhr treffen sich die Wahlvorstände, besprechen den Einsatzplan, da während der Wahlzeit die Wahlhelfer*innen nicht alle durchgehend anwesend sein müssen. Um 18 Uhr, nach Ende der Wahl, kommen alle Wahlvorstandsmitglieder wieder zusammen und es wird unverzüglich mit der Auszählung der Stimmen begonnen. Aufgaben des Wahlvorstandes sind im Wesentlichen: die Wahlberechtigung der Wähler zu prüfen, die Stimmabgabe im Wählerverzeichnis zu vermerken, die Stimmzettel auszugeben, die Wahlkabinen und Wahlurnen zu beaufsichtigen und einen ordnungsgemäßen Ablauf sicherstellen sowie die Stimmen auszählen. Bei Interesse melden sich Interessierte unter wahlen@gross-kreutz.de, nutzen das Formular auf der Homepage www.gross-kreutz.de (siehe Wahl-Button) oder wenden sich an die Ansprechpartnerinnen unter 033207/351-33 oder 033207/351- 16. red


Viel los beim FC Deetz

Herrentagsturnier und Sichtungstraining

Anmeldungen nur bis zum 1. Mai! Quelle: FC Deetz
Anmeldungen nur bis zum 1. Mai! Quelle: FC Deetz

Groß Kreutz. In den kommenden Tagen und Wochen ist im Parkstadion des FC Deetz in der Schmergower Straße 31 ordentlich was los. Den Anfang macht das Sichtungstraining vom 6. bis zum 31. Mai für die Jahrgänge 2007 bis 2020. Auch in der kommenden Saison ist der FC Deetz breit im Nachwuchsfußball aufgestellt. Interessierte Nachwuchsfußballer können dort Trainer, Betreuer und Mannschaften der kommenden Saison kennenlernen. Zur neuen Saison hat der FC Deetz folgende Mannschaften im Trainingsbetrieb:

• G - Junioren / Bambini Jahrgang 2018 und Jünger (Sichtungstage Montag & Mittwoch ab 17.30 Uhr)
• F-Junioren - Kreisliga Jahrgang 2016/2017 (Sichtungstage Montag & Mittwoch ab 17.30 Uhr)
• E1 - Junioren - Kreisoberliga Jahrgang 2014/2015 (Sichtungstage Dienstag & Donnerstag ab 17.30 Uhr)
• E2 & E3-Junioren - Kreisklasse Jahrgang 2015/2016 (Sichtungstage Montag & Mittwoch ab 17.30 Uhr)
• D1 & D2-Junioren Kreisliga Jahrgang 2012/2013 (Sichtungstage Dienstag & Donnerstag ab 17.30 Uhr)
• C - Junioren - Kreisliga 2010/2011 (Sichtungstage Dienstag & Donnerstag ab 17.30 Uhr)
• B-Junioren-Kreisliga 2008/2009 (Sichtungstage Dienstag & Donnerstag ab 17.30 Uhr)
• A-Junioren- Kreisliga 2006/2007 (Sichtungstage Dienstag & Donnerstag ab 17.30 Uhr)
• Mädchenmannschaft D-Juniorinnen Jahrgang alle Altersklassen (Sichtungstag Freitag ab 17 Uhr)

Fußballschuhe, Schienbeinschoner und Trainingsbekleidung sind mitzubringen, eine Voranmeldung ist dringend erforderlich. Bei Rückfragen oder Anmeldungen zum Sichtungstraining stehen Nachwuchsleiter Sven Springborn unter 0157/32048011 und Dennie Rufflett unter 0172/4445914 sehr gern zur Verfügung