Dallgow-Döberitz. Die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) und die Gemeinde Dallgow-Döberitz kooperieren und sind Gastgeber bei zwei hochaktuellen Vorträgen im Rathaussaal. Am Montag, 28. Oktober 2024, um 18.00 Uhr, geht es dort um „Effiziente Heizlösungen“, speziell Wärmepumpen und deren Förderungen. Eine Woche danach, am 4. November, ebenfalls ab 18.00 Uhr, steht „Nachträgliche Wärmedämmung“ im Mittelpunkt. Beide Male berichtet mit Dipl.-Bauing. (FH) Jörg Rauch ein zertifizierter Energieeffizienz-Experte. Die Veranstaltungen sind kostenlos und ohne Anmeldung offen für alle interessierten Leute.
Die unabhängigen Energieberater der Verbraucherzentrale Brandenburg kommen auch nach Hause und beraten dort. Es gibt sicher viele gute Gründe, sich mit der energetischen Situation des eigenen Hauses oder der Wohnung auseinanderzusetzen: zu hoher Energieverbrauch, steigende Energiepreise etc. Dabei gibt es verschiedene Beratungsangebote. Beispielsweise zum generellen Strom- und Wärmeverbrauch, zur Geräteausstattung, zum Thema Dämmung oder zum Austausch von Fenstern und Türen. Bei der speziellen Beratung zum Austausch der Heizung wird die aktuelle Situation analysiert und danach die bestehende Anlage systematisch mit anderen Heizsystemen in Bezug auf Investitions- und Betriebskosten sowie CO2-Emissionen verglichen. Darüber hinaus gibt es bei allen Beratungen Tipps zu möglichen staatlichen Fördermitteln. Eine Beratung dauert in etwa ein bis zwei Stunden. Innerhalb von vier Wochen nach dem Termin gibt es einen Beratungsbericht zum Energie- und Geldsparen (kein Gutachten).
Durch die Kooperation der Gemeinde mit der VZB – gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie – kann diese Beratung im Wert von 330 Euro für 100 Verbraucher in Dallgow-Döberitz kostenfrei durchgeführt werden. Bei Interesse an einem von 100 Gutscheinen wende man sich an die Gemeinde. Am besten besucht man einen der jetzt anstehenden Vorträge im Rathaussaal. red