Neuzelle. „Willkommen in einer Welt, in der Essen nicht nur Genuss, sondern auch Lebensart ist“ – ist Bestandteil der Philosophie in der „Wilden Klosterküche“ in Neuzelle. „Bei uns steht die Wohlfühlküche im Mittelpunkt – eine regionale und saisonale Küche, die im Einklang mit der Natur und den Jahreszeiten steht“, erläutert Anne Hensel, die kreative und konzeptionelle Restaurantleitung der WKK. „Unsere Gerichte spiegeln den natürlichen Rhythmus wider, indem sie das Beste der Saison auf den Teller bringen.“ Für Gaumenfreuden sorgt das kreative Küchenteam um Küchenchef Christian Bauer, der nach vielen Jahren des Unterwegsseins zu den eigenen Wurzeln zurückgekehrt ist. „In der Wilden Klosterküche kochen wir seit 2018 eine saisonale Karte, die besonderes Augenmerk auf die regionale Herkunft und ganzheitliche Verwertung von Lebensmitteln sowie den fairen Umgang mit deren Produzenten und Lieferanten legt“, betont Christian Bauer. „Unsere Küche ist eine Hommage an die Jahreszeiten und eine Feier der regionalen Schätze – für einen Genuss, der Körper und Seele berührt“, so der Küchenchef weiter.
Am 23. und 24. November wird in der Wilden Klosterküche zum St. Martins Gänseessen eingeladen. Das Vier-Gänge-Menü kostet 79 Euro pro Person (Eine Reservierung ist notwendig: Tel. 033652 - 823 991)
Während am 24. Dezember das Restaurant geschlossen bleibt, können an den darauffolgenden Weihnachts-Feiertagen wieder gern Plätze zum Weihnachtsessen in Familie reserviert werden. Am 25. und 26. Dezember wird mittags jeweils ein 3-Gang Weihnachtsmenü inkl. Brot & Butter für 65 Euro pro Person angeboten. Eine Reservierung ist notwendig. Schnell sein empfiehlt sich allerdings, denn bei den Durchgängen um 11:30 Uhr und 12:30 Uhr sind jeweils nur noch wenige freie Plätze zu haben. In den Abendstunden (17.30 bzw. 18.30 Uhr) an beiden Weihnachtsfeiertagen wird ein 4-Gang-Weihnachtsmenü inkl. Brot & Butter á 79 Euro p.P.) serviert. Dafür sind noch Plätze frei. An allen anderen Tagen kann man à la carte oder bei einem 3-Gang-Menü (inkl. Brot & Butter á 59 Euro p.P.) speisen. Jeden Samstag und Sonntag gibt es darüber hinaus frische Quarkspitzen nach Omas und Opas Rezeptur.
Am Silvestertag haben Gäste die Wahl, ein leckeres 5-Gang-Menü inkl. Wasser und Getränkebegleitung ab 19:30 Uhr zu genießen oder erst ab 22 Uhr auf Musik aus der Jukebox, Feuerwerk, Mitternachts-Champagner und -Snacks sowie coole Leute reinzuschauen. Ab 19 Uhr werden die Gäste mit einem Drink begrüßt. (Eine Reservierung sollte rechtzeitig erfolgen. Schnell sein lohnt sich, denn es gibt ein rabattiertes Early Bird All in-Ticket. Weitere Informationen gibt es auf der homepage.)
Wilde Klosterküche GmbH & Klosterhotel Neuzelle
Bahnhofstrasse 18
15898 Neuzelle
www.wildeklosterkueche.de