Feste für den Zusammenhalt in Lietzen

Lietzener Pfingstfest

Feste für den Zusammenhalt in Lietzen

Der neue Lietzener Gemeinschaftsverein erwartet Gäste: Pfingstfest am 19. Mai 2024, Kindertagsfest am 1. Juni 2024, Erntefest im Herbst, Kürbisschnitzen zu Halloween und vieles mehr.

13.05.2024

Im vergangenen Jahr hat es zu Pfingsten eine Premiere gegeben in Lietzen - es wurde das erste Lietzener Pfingstfest gefeiert. Die Idee dazu hatten einige engagierte Lietzener, die sich sagten: Wir wollen das Miteinander im Dorf fördern, das gesellschaftliche Leben ankurbeln. Es wurde die Idee geboren, einen Verein zu gründen, der sich genau dieses Ziel auf seine Fahnen schreibt. Das erste Lietzener Pfingstfest sollte das Start-Event sein. Zwar zog sich der formale Akt der Vereinsgründung noch eine ganze Zeit hin, sodass der Förderverein der Feuerwehr Lietzen die Organisation des ersten Pfingstfestes übernommen hatte. Das tat aber dem gemeinsamen Ansinnen keinen Abbruch. Dank des Wirkens der Kameradinnen und Kameraden und der Unterstützung vieler hilfsbereiter Sponsoren wurde das erste Lietzener Pfingstfest zu einem vollen Erfolg.

Nun soll es eine Neuauflage geben. Federführend bei den Vorbereitungen ist diesmal der inzwischen offiziell gegründete Lietzener Gemeinschaftsverein. „Miteinander - Füreinander“ lautet sein Motto. Schon im Vorfeld haben sich viele Lietzener für das Fest engagiert, wofür ihnen ein herzliches Dankeschön gilt.

"Weitere engagierte Mitglieder und Unterstützer sind herzlich willkommen."

Gegründet worden ist der Gemeinschaftsverein, weil Lietzen in den letzten Jahren zu einem jungen Dorf geworden ist. Viele junge, aktive Menschen sind herangewachsen oder neu nach Lietzen gekommen. Sie wollen nun auch ein neu wachsendes Gemeinschaftsgefühl in ihrem Dorf erleben. Dieses Gemeinschaftsgefühl, das Miteinander von Jung und Alt will der Gemeinschaftsverein fördern. Dazu sind etliche Aktionen und Aktivitäten ins Leben gerufen worden bzw. noch in der Vorbereitung. Sie sollen sowohl in Lietzen-Dorf als auch in -Nord und -Vorwerk stattfinden.

Eine der ersten Aktionen in diesem Jahr war das Osterbasteln, bei dem vor allem die jüngsten Lietzener auf ihre Kosten gekommen sind. Das nächste große Highlight des Jahres soll das Pfingstfest am Pfingstsonntag, dem 19. Mai, werden. Speziell für die jüngsten Lietzener wird es dann am 1. Juni ein großes Kindertagsfest geben. Im Herbst folgen das Erntefest sowie das Kürbisschnitzen zu Halloween.

Und auch zwischendurch wollen die Mitglieder des Lietzener Gemeinschaftsvereins mit vielfältigen Events das Gemeinschaftsgefühl beleben. Geplant sind u.a. Spielenachmittage, Ausflüge, z.B. in den Spreewald, und verschiedene sportliche Aktivitäten.

Neben diesen aktuellen Aktivitäten hat sich der Verein auch eine Reihe langfristiger Ziele gesetzt. Dazu gehört zum Beispiel die Anlage eines öffentlichen Spielplatzes für alle Altersgruppen. Zudem planen die Vereinsmitglieder die Anschaffung eines kleinen Busses, der von allen Bürgern und Vereinen des Ortes genutzt werden kann.

Der Traditionspflege soll die Einrichtung einer Heimatstube dienen. Dort könnte dann auch eine neu zu erstellende Chronik für Lietzen ihren Platz finden. Um all diese Vorhaben umzusetzen, ist der neue Lietzener Gemeinschaftsverein noch auf der Suche nach engagierten Mitgliedern und Unterstützern.

Freuen würden sich die Vereinsmitglieder auch über alle, die die Vereinsarbeit unterstützen wollen. Gern auch mit Spenden auf das Konto IBANDE63 1709 2404 0005 0644 49

Für weitere Fragen und Kontakte steht der Vorsitzende des Lietzener Gemeinschaftsvereins, David Markus, bereit unter Handy 0157 54279894 oder per Mail: Lietzener.gemeinschaftsverein@gmail.com