Loki, Mogli & Co.

Liebe-Dein-Haustier-Tag

Loki, Mogli & Co.

Geschmackssache: Die Namen für Katzen und Hunde

Bei den beliebtesten Namen für Katzen hat sich 2022 Mogli in die Top Ten eingereiht. Foto: Gabbert/dpa-mag

22.02.2023

Bei den beliebtesten Namen für Hunde und Katzen haben sich 2022 Loki und Mogli in die Top Ten eingereiht. Loki landet bei den Hunderüden auf Platz 8, wie die Tierschutzorganisation Tasso mitteilt. Mogli erreicht bei den Katern demnach den 9. Rang. Das ergibt eine Auswertung des Tasso-Haustierregisters für alle dort im Jahr 2022 neu registrierten 401 000 Katzen und 410 000 Hunde. Die populärsten Namen Luna, Balu und Simba hätten sich 2022 - wie schon in den Jahren zuvor - nicht geändert.

 Luna liegt sowohl bei den Hündinnen als auch bei den Katzen ganz vorne. Balu bei den Rüden und Simba bei den Katern.

FOTO: ADOBE STOCK
FOTO: ADOBE STOCK

Diese Namen landen auf den Treppchen

Hinter Luna folgen bei den Hündinnen Nala und Bella. Bei den Katzendamen komplettieren Nala und Lilly/Lilli das Treppchen. Unter den Rüden bleibt Balu/Balou ganz vorn, Milo/Mailo/Milow und Charly/Charlie folgen auf Rang 2 und 3. Simba ist nach wie vor der populärste Name bei den Katern, gefolgt von Leo und Charly/Charlie. Bei den männlichen Namen ist einer gar nicht mehr dabei, der sich zuvor über Jahre wacker in den Top-Ten-Statistiken bei den Rüden und Katern gehalten hatte: Max. 

Wer seiner Samtpfote lieber einen außergewöhnlichen Namen geben möchte, kann seiner Fantasie freien Lauf lassen. Vielleicht gibt es eine historische Figur, einen Buchhelden oder ein Lebensmittel? Wie wäre es etwa mit Pirat, Findus oder Kiwi? dpa/cr




Für die tierischen Gefährten

Was für ein Tag?

Natürlich: Wer ein Haustier besitzt, der sollte es lieben und artgerecht halten, und zwar an jedem einzelnen Tag. Und doch gibt es einen speziellen Tag dafür.

Der Liebe-Dein-Haustier-Tag findet am 20. Februar 2023 statt. An diesem Tag sollten Besitzer besonders viel Zeit mit ihrem tierischen Begleiter verbringen. Mögliche Ideen: Ihm neues Spielzeug oder besonders viel Aufmerksamkeit schenken, es mit besonderen Leckerbissen verwöhnen. Haustiere sind Tiere, die vom Menschen aus verschiedenen Motiven in engen Kontakt mit ihm gehalten werden. Motive für die Haltung von Heimtieren können sein: Freude am Tier, Zierde, Interesse an Verhaltensweisen oder Züchtung der Tiere, Ersatz für Sozialpartner oder Spielgefährte für Kinder. kleiner-kalender.de


Warum Hunde auf Postboten reagieren

Seltsam, wie sich unsere vierbeinigen Freunde manchmal verhalten, meinen wir. Da ist es wichtig, zu verstehen, was das Tier damit meint. Viele Hunde bellen zum Beispiel den Postboten wie wild an. Für die Besitzer ist das in der Regel äußerst peinlich. Was tun? Und warum macht der Hund das? Die Erklärung ist (nicht immer, aber oft), diese: „Der Postbote sorgt für ein Erfolgserlebnis“, sagt Verhaltensbiologin und Hundetrainerin Marie Nitzschner. „Er kommt, wird angebellt und geht dann wieder.“ Der Hund ist hochzufrieden. Das Gebell hat wieder einmal seine Wirkung getan.

Die meisten Hunde haben dabei nicht generell etwas gegen den Postboten, sondern gegen Eindringlinge. Laut Nitzschner ist es also ratsam, generell an diesem Problem zu arbeiten. Manchmal hilft aber auch ein simpler Trick. Besitzer deponieren eine Schale mit Leckerli, an denen sich der Bote bedienen kann. Dies kann das Verhältnis von Boten und Hund enorm verbessern. dpa

MOZ.de Folgen