Erkner: Ein Fest für die ganze Familie

Lichterfest in Erkner

Erkner: Ein Fest für die ganze Familie

Buntes Programm beim traditionellen Lichterfest am 2. und 3. Dezember.

Buntes Treiben beim Lichterfest im vergangenen Jahr. Fotos (2): Verein Lichterfest

29.11.2023

Am ersten Adventswochenende findet in Erkner wieder das traditionelle Lichterfest statt. Gleich auf drei Bühnen, vom Kirchvorplatz bis zum Eiscafé „Bürgerle“, werden kulturelle Angebote stattfinden und Zuschauende anziehen. Zudem locken viele Stände – meist mit regionalen Händlern – die Gäste an. Der Weihnachtsmann hat sein Kommen bereits fest zugesagt. Er hat auch versprochen, die Lichterfee mitzubringen. Bekannte Märchenfiguren werden auf dem Lichterfest- Areal flanieren. Für die jüngeren Kinder wird es einen Lampionumzug geben. Selbstverständlich darf der Stollenanschnitt mit dem leckeren Gebäck von Bäckerei Vetter nicht fehlen. Und während des Festes wird auf den zentralen Knopf gedrückt und die Friedrichstraße wird wieder im Lichterglanz erstrahlen.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Verein Lichterfest e. V. mit Unterstützung von Sponsoren und fleißigen Helfern. Also bitte vormerken: Sonnabend, den 2. Dezember, in der Zeit von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag, den 3. Dezember, von 12 bis 18 Uhr ist Lichterfest in Erkner.

Ein Fest für alle Sinne

Hören, sehen, schmecken, riechen, tasten, fühlen – all das können Genießer beim Lichterfest in Erkner. Das traditionelle Fest soll diesmal wieder zum stattlichen Event aufblühen und damit an frühere Jahre anknüpfen.

Stände mit Weihnachtsleckereien und Imbissspezialitäten sowie Kinderspiele werden dann auf dem Kirchvorplatz in Erkner und in der angrenzende Friedrichstraße zu finden sein. Spaß und Spiel für Kinder und ihre Familien sind den Veranstaltern besonders wichtig, weshalb der Eintritt kostenlos ist.

Attraktionen für Kinder

Lichterfest in Erkner 2023: Veranstaltungsmanager Mario Geyermann und Gastronom Thorsten Bürgerle organisieren Spiel, Spaß und Leckereien. FOTO: KERSTIN EWALD / MONTAGE JÖRG KRAUSE/MOZ
Lichterfest in Erkner 2023: Veranstaltungsmanager Mario Geyermann und Gastronom Thorsten Bürgerle organisieren Spiel, Spaß und Leckereien. FOTO: KERSTIN EWALD / MONTAGE JÖRG KRAUSE/MOZ

Was uns begeistert, ist, wenn die Familien beim Lichterfest gemeinsam etwas unternehmen, spielen und raten“, sagt Gastronom Thorsten Bürgerle. Er organisiert in Formation mit Veranstaltungsmanager Mario Geyermann zum zweiten Mal das Lichterfest in Erkner. Vergangenes Mal haben sie das Event kleiner gehalten, es war von Unsicherheiten begleitet. So stand im Vorfeld wegen der Energiekrise infrage, ob in der Friedrichstraße elektrische Weihnachtslichter angezündet werden können. Und Erkners im Advent hell erleuchtete Einkaufsstraße ist ja schließlich der Anlass für dieses Fest.

Diesmal beim Lichterfest in Erkner dabei: ein großes Märchenrätsel. Geplant, insbesondere für die Jüngeren, sind eine kleine Eisenbahn und Kinderaktionsstände. Wie im vergangenen Jahr gibt es wieder ein Mini-Riesenrad. Neu sind die mit Kostümbildnerin Susanne Weiske gestalteten 20 Märchenpavillons. Jeder einzelne stellt ein Märchen oder eine Kindergeschichte dar. Die Pavillons sind locker übers Festgelände verteilt und laden zum Spazieren und Raten ein. Wer miträt – als Familie oder Gruppe – nimmt gleichzeitig an einer Tombola teil. Es gibt Preise zu gewinnen, der Hauptpreis wird ein Familienticket für einen großen Freizeitpark sein.

Ein besonderer Termin für Kinder und Familien beim Lichterfest wird am Samstag (2.12.), um 16.30 Uhr, sein. Dann wird der Weihnachtsmann mit den Kindern einen bunt leuchtenden Lampionumzug starten.


Licht anknipsen

Das feierliche Anschalten des Lichts findet am Samstag (2.12.) um 16 Uhr statt. Für die Illumination sorgt wie immer die Wohnungsbaugesellschaft Erkner. Ab dem Moment steht die Friedrichstraße für einige Wochen im Lichterglanz.

In diesem Jahr wird es zwei Bühnen geben: die Hauptbühne auf dem Kirchenvorplatz und die „Kleinkunstbühne“ vor dem Eiscafé „Bürgerle“. Zusätzlich kommt an beiden Tagen das Kasperle „Kend“ mit dem Kaspermobil vorbei.

Auf der Hauptbühne schneidet am Samstag, 17.15 Uhr, Bürgermeister Henryk Pilz den Stollen von Bäckerei Vetter an. Höhepunkt auf der Hauptbühne ist am Samstag die Band „Feedback-Berlin“. Am Sonntag wird Musiker und Multiinstrumentalist „Langschlenderer“ aus Schöneiche Besucher von der Hauptbühne in weihnachtliche Stimmung versetzen. Übrigens: Auch einige Kunsthandwerkstände werden beim Lichterfest vertreten sein.

Geyermann und Bürgerle, beide wohnen in Schöneiche, kooperieren schon eine Weile. Im Team hat jeder seinen Schwerpunkt. Geyermann, der mit Sängerin Udine Lux auch eine Musikagentur betreibt, kümmert sich um das Buchen von Künstlern und Künstlerinnen. Bürgerle, selbst Koch und Caterer, arbeitet an der Versorgung mit Köstlichkeiten. So haben die beiden beispielsweise auch schon die Sommerparty bei SV Germania in Schöneiche organisiert und kümmern sich dort aktuell um ein Weihnachtsfest im Ortszentrum.

Sponsoren für das Lichterfest sind noch willkommen: In Erkner, wo Bürgerle eine Eisdiele in der Friedrichstraße betreibt, bemühen sie sich nun mit dem Verein „Lichterfest Erkner“ um das Event, das vielen Einheimischen ans Herz gewachsen ist. „Wir laufen bei der Stadt offenen Türen ein“, so Bürgerle. Und die Unterstützung durch die Verwaltung sei hervorragend, betonen beide. Kein Wunder, schließlich ist Bürgermeister Pilz Vereinsmitglied bei „Lichterfest Erkner“ und hat sich lange selbst federführend für das Event ins Zeug gelegt. Die Organisation würde nach wie vor ehrenamtlich geleistet, erklären Geyermann und Bürgerle. Für die Preise seien noch weitere Sponsoren willkommen. Gesucht werden auch noch helfende Hände bei der Betreuung der Spielstände. ms

Programm zum Lichterfest Erkner

Samstag, 2. Dezember:
Am Kirchvorplatz
13.00 Eröffnung, Stände, Musik, Moderationen
15.00 Vorstellen der Vereine und Künstler
16.00 Licht an 16.30 Lampionumzug
17.15 Stollenanschneiden
17.45 Tombola – Preisverleihung
18.00 Cheerleader Razorbacks
18.30 Band „Feedback-Berlin“
22.00 Ende Bühne vor dem Eiscafé
14.00 Puppentheater Kend
15.00 Puppentheater Kend
16.00 Puppentheater Kend
17.00 Noah Lachmund, Singer- Songwriter
19.30 Langschlenderer

Sonntag, 3. Dezember:
Am Kirchvorplatz
12.00 Stände, Musik, Moderationen
13.00 Vereine, Junge Künstler (Musikschule)
15.00 Langschlenderer
19.00 Ende Bühne vor dem Eiscafé
15.00 Puppentheater Kend
16.00 Puppentheater Kend
17.00 Puppentheater Kend

Kontakt: mg@pinkpearlmusic.de

MOZ.de Folgen