Die Regenbogenfee streift durch den Park in Lichterfelden

Lichterfelder Sommernachtsleuchten

Die Regenbogenfee streift durch den Park in Lichterfelden

9. Sommernachtleuchten aller örtlichen Vereine am 7. September mit Theater, Kistenklettern, Ponyreiten, Laternenumzug, Kinderprogramm, Ortsquiz, Tauziehturnier, Trampolinshow und vielem mehr.

Wieder Lichterfelder Sommernachtsleuchten Foto: Archiv/Ulf Kämpfe

02.09.2024

Seit 2014 feiern die Lichterfelder ihr Sommernachtsleuchten. Bis dato hatte das Dorf noch kein eigenes Fest. In jenem Jahr fand auch der Generationswechsel im Ortsbeirat statt. Und so kam es: Alle Vereine des Ortes kreieren seitdem gemeinsam die Veranstaltung, so der Ortsteilvorsteher Matthias Gabriel.

Dass es im Spätsommer liegt, hat auch mit dem Leuchten zu tun. Denn der Sonnenuntergang findet am 7. September um 19.38 Uhr statt. Ab da strahlen die illuminierten Bäume im Schlosspark. Der wurde dann 2017 saniert. Auch mit Hinblick auf das jährliche Treiben.

Am 7. September wird nun zum neunten Mal zum Lichterfelder Sommernachtsleuchten eingeladen. - Einmal musste wegen Coroana ausfallen - Die Regenbogenfee streift durch den Park, das Theater Stolperdraht aus Schwedt unterhält. Wer Lust verspürt, kann sich im Kistenklettern ausprobieren, beim Ponyreiten oder beim Laternenumzug mitmachen.

Los geht es am 1. Septembersamstag bereits am Nachmittag ab 14 Uhr mit dem Kinderprogramm. Ein Quizzum Ort gehört auch zur Unterhaltung am Nachmittag. Lichterfelder haben Fotos eingereicht, die hängen aus und die Gäste können erraten, wo das ist. „Es ist ganz schön knifflig“, freut sich der Ortsvorsteher. Die Auswertung ist für 18 Uhr avisiert.

Auf dem Festprogramm steht natürlich auch das traditionelle Tauziehturnier um 19 Uhr. Gruppen mit bis zu acht Personen können hier ihre Kräfte messen. Bis zum 6. September sind noch Anmeldungen möglich (per E-Mail an: ortsbeirat@lichterfelde.org). Mit einer Trampolin-Show von „fit&fun“ startet der Schorfheider Ortsteil um 20 Uhr in die Tanznacht im Schlosspark. Um 21 Uhr tritt der Lichterfelder Faschingsverein auf. Der illuminierte Schlosspark bildet in den Farben des Regenbogens die perfekte Fest-Kulisse.

Die Aktion „Becher“ läuft während des gesamten Festes. Besucher können ihren Becherpfand für das Lichterfelder Dorf-Budget spenden. Die Lichterfelder Einwohner entscheiden gemeinsam, wofür der Erlös im Ort eingesetzt wird. Etwa 2000 Einwohner zählt das Dorf.

Parallel findet von 14 bis 19 Uhr gegenüber vom Schlosspark, direkt am Lichterfelder Schloss „Soundcheck“ statt. Das Rockmobil Barnim lädt zum Instrumenten-Flohmarkt und zu Live-Musik ein. Die Schlosstüren zum Tonstudio und den neuen Projekträumen sind geöffnet.

„Zum 2. Mal und dieses Jahr ganz bewusst haben wir uns für diese Kombination entschieden“, so Gabriel. Sabine Schulz


Soundcheck am Schloss

Am 7. September ab 14 Uhr ist es wieder so weit! Das Rockmobil-Barnim ermöglicht den größten Instrumentenflohmarkt der Region und packt das zusammen mit ausgewählter Live-Musik, Mitmach-Angeboten für Groß und Klein und offenen Türen in eine Veranstaltung. Im und am Schloss Lichterfelde kann nach Lust und Laune gestöbert, gefachsimpelt, gekauft und verkauft werden. In den letzten Jahren wanderten viele Instrumente, Zubehör und anderes musikalisches Equipment von der einen Hand in die andere. Das Tonstudio und die neuen Projekträume werden präsentiert und an Live-Musik darf es natürlich auch nicht fehlen. Die viel gefragte Singer-Songwriterin Vera Thaxton wird auftreten. Die Hip-Hop-Klänge werden auf der Bühne von den jungen Musikern bazi, dreimaldrei sowie Amelie dargeboten. Den Abschluss des Bühnenprogramms bestreitet die in Lichterfelde beheimatete Band Schneiders Beste.