Geschichte bleibt lebendig

Letschin sagt Danke - 100 Jahre Grün-Weiß Letschin 1922 e.V.

Geschichte bleibt lebendig

Viele Erinnerungen Fotos, Chroniken und eine Zeittafel dokumentieren, was in 100 Jahren so alles geschah.

Der Tradition verpflichtet: Grün-Weiß-Vereinslegende Wolfgang Bartsch (l.) und Bürgermeister und Vereinspräsident Michael Böttcher fachsimpeln vor den Jahrestafeln „100 Jahre - 100 Köpfe“. BERND RÖSELER

31.07.2022

Die Letschiner Grün-Weißen feiern nicht nur ihre 100-jährige Geschichte. Sie haben sie auch gut dokumentiert - in Wort und Bild. So gibt es an den Wänden der neuen Vereinsräume jede Menge historische Aufnahmen. Fotos von den ersten Fußballern, von Keglern, Billardspielern. In einem großen Glasschrank stehen zahllose Pokale, die Letschiner Sportler erkämpft haben.

Auch das Billard-Spielen hat in Letschin eine lange Tradition. Das Foto zeigt eine der ersten Mannschaften. ARCHIV GRÜN-WEISS LETSCHIN

Das ehemalige Vereinsmitglied Henning Prescher hatte die Idee zur Erstellung einer Fußball-Chronik. Er konnte dabei auch auf die „Letschiner Heimatkalender“ zurückgreifen, die in den 70er- und 80er-Jahren auch in Auszügen aus der Letschiner Fußball-Chronik berichteten. Die hatte Erich Liedtke 1982 anlässlich „60 Jahre Fußball in Letschin“ veröffentlicht.

„Dort berichtete er ausführlich über die Entwicklung des Letschiner Fußballsports von 1922 bis 1982. Auch Nicht-Fußball-Interessierte finden dort zum Teil heitere Anekdoten, die auch aufzeigen, unter welch schwierigen Bedingungen man damals und vor allem nach 1945 Fußball-Sport betreiben musste. Bis Anfang 1950 wurden die Auswärts-Fahrten zum Beispiel mit Pferd und Wagen bewältigt.

Die Zeiten änderten sich. Vieles im Sport ist leichter geworden. Doch der Enthusiasmus der Grün-Weißen ist geblieben...

MOZ.de Folgen