Der 100. wird sportlich gefeiert

Letschin sagt Danke - 100 Jahre Grün-Weiß Letschin 1922 e.V.

Der 100. wird sportlich gefeiert

Drei Tage lang, vom 5. bis 7. August, erwartet Besucher und Aktive ein attraktives Programm mit Spiel, Sport, Musik und jeder Menge Unterhaltung.

Fußball wird beim SV Grün-Weiß Letschin groß geschrieben. Heute ist es eine von vielen Sportarten, die die Aktiven dort betreiben. Foto: Tim Steinicke

31.07.2022

Sport ist nicht nur gesund. Er mobilisiert die Menschen, fördert Gemeinschaftssinn, Zusammenhalt und ein harmonisches Miteinander. Deshalb sind Sportvereine mehr als nur Freizeitveranstalter. Das weiß man auch im Oderland im Allgemeinen - und in Letschin im Besonderen. Der SV Grün-Weiß Letschin prägt das gesellschaftliche Leben in der Oderbruch-Gemeinde. 250 Mitglieder zählt der Verein, darunter sind allein 100 Kinder. „Gemeinschaft leben“, das ist das Motto, das sie vereint.

Sie alle treffen sich am kommenden Wochenende, um einen Geburtstag zu feiern, der selten ist im Leben eines Ortes, eines Menschen. Der Letschiner Sportverein wird 100 - und blickt auf eine Entwicklung zurück, die stolz macht - die Vereinsmitglieder ebenso, wie viele Letschiner sowie Freunde und Besucher des Dorfes, das sich selbstbewusst das „Herz des Oderbruchs“ nennt.

Schon seit Monaten sind Aktive wie Henning Prescher, Tim Steinicke oder Daniela Synold, um nur einige zu nennen, dabei, das Fest zum 100. vorzubereiten. Bürgermeister Michael Böttcher, der seit 2011 Präsident des Vereins ist, hält viele Fäden in der Hand. „Jetzt feiern wir die Eröffnung, das ist schön. Doch wir müssen schon weiter denken“, sagt er. „Die Anlagen, die wir hier in beeindruckender Gemeinschaftsarbeit geschaffen haben, gilt es zu pflegen und zu erhalten. Die Arbeit wird für uns also nicht abreißen“, schreibt er seinen Vereinsmitgliedern ins Stammbuch.

Und diese Anlagen haben inzwischen einen beachtlichen Umfang angenommen. Da gibt es nicht nur das schöne neue Fußballstadion. Komplett in Vereinsarbeit ist auch ein kleinerer Platz entstanden. Zudem gibt es eine große Sporthalle aus dem Jahre 1973, die komplett saniert worden ist. „Hier haben schon zu DDR-Zeiten große Fußball- und Handballturniere stattgefunden“, erinnert sich Vereinslegende Wolfgang Bartsch. Der BFC war da, und in den 70er Jahren spielte die DDR-Handball-Nationalmannschaft hier gegen Polen. Hallenrekord war ein Spiel mit 456 Zuschauern. Das war im Jahre 1989.

„Wir würden uns freuen, wenn wir in diesem Jahr wieder ein Hallenturnier in Letschin austragen könnten“, meint Wolfgang Barsch, ehemaliger Sektionsleiter Fußball.

Doch jetzt wird erst einmal gefeiert - unter dem Motto: Letschin sagt Danke.

Geplant sind von Freitag bis Sonntag ein attraktives Bühnenprogramm mit DJ Flocki, verschiedene Wettkämpfe sowie Spiel und Spaß für die ganze Familie. Neben der Austragung diverser Fußballspiele, kommen auch Sportarten wie Tischtennis, Pilates, Beach-Volleyball, Darts und Billard nicht zu kurz. Für Spaß und spannende Wettkämpfe sorgen eine Gaudi-Olympiade und die Dorfmeisterschaften.

Zum Fest soll auch die Ausstellung zur 100-jährigen Geschichte des Vereins mit 300 Tafeln im Mehrzweckraum eröffnet werden. Zugleich wird die 30-seitige Chronik des Letschiner Fußballs präsentiert.

Die Letschiner und ihre Gäste dürfen sich also auf ein tolles Wochenende freuen - ein Wochenende in den Farben Grün-Weiß. Bernd Röseler und Ulf Grieger

MOZ.de Folgen