Die Wanderer umrunden ein herrliches Luchgebiet mit grasenden Wasserbüffeln, laufen entlang am Emstaler Schlauch, vorbei an dem Naturdenkmal der stärksten Kiefer Brandenburgs – der Hexenkiefer (U 5,87 m) – und den ‚Korkenzieherkiefern‘ zum sagenumwobenen Gohlitzsee. Auf Teilen des Willibald-Alexis-Wegs nähert man sich Kloster Lehnin. Nach einem Blick vom Steg über den romantischen Mühlenteich endet die offizielle Wanderung auf dem Klostergelände und die Teilnehmer können sich den vorweihnachtlichen Freuden des dortigen Adventsmarktes hingeben.“ (Eintritt zum Adventsmarkt unterliegt 2-G-Regel!)
Festes Schuhwerk und witterungsgerechte Kleidung sind erforderlich, Getränke und Rucksackverpflegung empfohlen. Die Teilnahmegebühr pro Gast beträgt 5 Euro. Anmeldungen sind möglich mittels E-Mail an bernd. bernhard@t-online.de oder via Tel. 0171/2691300 (gerne auch WhatsApp). (TMS)
Übrigens – noch ein Wandertipp in nächster Nähe: Am 4. Dezember, 10-15 Uhr, wird unter dem Motto „Oh du fröhliche…, die vorweihnachtliche Wanderung nach Caputh – von Prinzenspielplätzen und des Königs Spielen“ gewandert und zwar von Potsdam (Luisenplatz / Springbrunnen) durch den vielleicht schon winterlichen Park Sanssouci und am Havelufer entlang nach Caputh Gemünde (14 km).
Wander-Fakten
Streckenlänge: ca. 12 km
reine Laufzeit ca. 3 Stunden
Start: An den Backöfen in 14797 Emstal (Ortsmitte), Hauptstraße 29
Anbindung mit Bus 645 von Bahnhof Beelitz-Heilstätten (2-stdl.), bzw. von Kloster Lehnin (Parken in der Brücker Str.)
Ziel: der Adventsmarkt im Kloster Lehnin
Rückfahrt nach Emstal mit Bus 645 möglich (2-stdl.)