Angelika Hermann, die Vorsitzende des Tourismusvereins Kloster Lehnin e.V.: „Wir appellieren an alle BesucherInnen, Verständnis für die behördlichen Vorschriften zu haben und sind froh, dass wir auch mit viel Aufwand diesen traditionellen Adventsmarkt in schwieriger Zeit durchführen können. Wir hoffen, dass wir Ihnen einen stimmungsvollen Nachmittag bieten können und alle Beteiligten gesund bleiben!“.
Wegen der Corona-Pandemie und der seit dem 15.11.2021 gültigen Eindämmungsverordnung gelten für die Marktbesucher und Standbetreiber sowie für alle weiteren Anwesenden die 2G-Regeln (geimpft, genesen). Von der Regelung ausgenommen und somit zugangsberechtigt sind Kinder bis einschließlich zwölf Jahre ohne Test. Jugendliche von 13 bis einschließlich 18 Jahren, die ungeimpft bzw. nicht von Corona genesen sind, benötigen einen aktuellen gültigen negativen Corona-Test. Vor Ort besteht die Möglichkeit von kostenloser Testung. Es wird nur einen Zugang mit Einlasskontrollen und Registrierungen geben. Dieser befindet sich neben dem Kloster-Museum an der Zuwegung zum Alten Amtshof auf dem Klostergelände. Eine Registrierung zur Kontaktverfolgung mit der Luca-App ist möglich. Das Einchecken in die Luca-App ist an den Kontrollen vorzuweisen. BesucherInnen ohne Luca-App können sich vor ihrem Marktbesuch mit Hilfe der bereits verteilten und vielerorts ausliegenden Flyer (Rückseite) oder mit vor Ort ausliegenden Kontaktnachverfolgungsbögen registrieren. (eb/tms)
Noch mehr Adventsstimmung in der Gemeinde Kloster Lehnin
Von Weihnachtsbäckerei, Weihnachtszauber und „Adventzauber im Park am Kälberstall“
Kloster Lehnin. Auf dem Weg von oder nach Lehnin lohnt in der Gemeinde Kloster Lehnin noch manch Zwischenstopp. So am Gemeindezentrum Michelsdorf, Rädeler Straße 24, das am 27.11. um 10 Uhr wieder zur „Weihnachtsbäckerei für Kinder“ werden soll – zum gemeinsamen Backen und Dekorieren von Weihnachtsgebäck. „Bitte den Kindern Teig und eine Schürze mitgeben. Ein Elternteil oder Oma oder Opa sind herzlich willkommen“, lässt der gastgebende Kultur-und Heimatverein Michelsdorf wissen.
Wenig später ist es in Damsdorf Zeit für den nächsten „Adventsmarkt“, der am 27. 11. um 14:00 Uhr beginnt. „Im historischen Ambiente“ soll er in diesem Jahr wieder stattfinden, wegen der Corona-Lage als reine „Draußen“-Veranstaltung, zu der Informationen auf www.klosterlehnin.de/veranstaltungen folgen sollen...
Mehr Details gibt es schon zur „Weihnachtswerkstatt“ am 28. 11. ab 10:00 Uhr im Kunst-gut Krahne, Krahner Hauptstraße 7. Laut Gastgeber sind alle eingeladen, „einige nette weihnachtliche Stunden gemeinsam zu verbringen und selbst kreativ werden, weil ein selbst hergestelltes Geschenk einen besonderen Wert hat. Gestalten Sie ihre Weihnachtskarte, filzen ein Windlicht oder gehen Sie mit einem Kräutergeschenk nach Hause. Begleitend ist natürlich für das leibliche Wohl gesorgt“. Einlass wird laut aktueller Corona-Regelungen gewährt. Gleiches gilt für den „Adventszauber im Stall“ – ebenfalls am 28. 11. in Krahne. Die Krahner/ Reckahner Landfrauen und der Verein Freiwillige Feuerwehr Krahne e.V. als Veranstalter wollen ab 13:00 Uhr mit „Adventzauber im Park am Kälberstall, Besuch vom Weihnachtsmann, Geschenkideen, Basteln mit Kindern, Leckereien aus der Landfrauenküche und Deftigem vom Grill sowie Überraschungen für Kinder“ aufwarten. (red)