Eine junge Steinkauz-Dame, immerhin schon ein Jahr alt, wartet noch immer auf ihren Namen! Aber auf welchen? Das Vorschlagsrecht hat ein jeder Angermünder und Besucher der Stadt, ganz unabhängig von Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Beruf, Neigungen und Interessen. Wer hat eine gute Idee für einen weiblichen, kurzen, einfach auszusprechenden und einfach zu schreibenden Namen für diesen kleinen Eulenvogel? Der übrigens bereits ausgewachsen ist. Den Namensvorschlag können Sie bei Tabak-Wenzel im Laden in der Berliner Straße 2 abgeben - und dazu für einen gemeinnützigen Zweck spenden. Vergessen Sie nicht, Ihren Namen, die Adresse bzw. die Telefonnummer mit abzugeben.
Wenn am Freitag, dem 24. Mai, wieder die beliebte lange Einkaufsnacht in der Angermünder Altstadt in der Berliner und der Rosenstraße stattfindet, dann wird der Steinkauz vor Tabak-Wenzel getauft. Und es wird der Gewinner der Namensaktion ermittelt.
Zu dieser Aktion rufen gemeinsam die Inhaberin des Geschäfts Beate Lange und der Besitzer der Steinkauz-Dame, Ralf Rindt, auf viele haben ihn schon mit seinem großen Uhu „Thor“ in der Stadt oder der Umgebung gesehen: „Den Erlös der Spendenaktion wollen wir in diesem Jahr der Deutschen Luftrettung zukommen lassen. Durch die Stationierung des Rettungshubschraubers in Angermünde wissen wir Angermünder aus eigener Anschauung, wie wichtig der Hubschrauber bei der Rettung von Menschenleben ist!“ Als Preis gibt es eine Tageswanderung rund um Angermünde mit Ralf Rindt, mit dem kleinen niedlichen Steinkauz und dem gewaltigen Uhu Thor, einem männlichen Vogel.
Ein kleiner Tipp für Schulen und Kitas: Die Vögel können auch beim MAQT in der Rudolf-Breitscheid-Straße Exkursionen besucht werden.
mpj