Seit vielen Jahren und von Anfang an erfreut sich die „Lange Angermünder Einkaufsnacht“ großer Beliebtheit unter den Einwohnern der Stadt, die stets in Scharen erscheinen, wenn die Einkaufsmeile als lose Vereinigung besonders aktiver und engagierter Innenstadthändler an einem Freitag im Frühjahr zum Besuch der Geschäfte bis um 23 Uhr einladen. Dann drehen sich nicht schon die Schlüssel im Schloss, sondern die Inhaber warten mit vielen besonderen Angeboten im und vor ihrem Geschäft ein. Es geht zwar auch um den Umsatz, aber die Händler wollen sich ebenfalls bei denjenigen in Erinnerung bringen, die nur noch in den Supermärkten oder sogar fast nur noch online einkaufen.
Am Freitag, dem 24. Mai, ist es wieder so weit: Die beteiligten Geschäfte lassen an diesem Abend ihre Ladentür über 17 oder 18 Uhr hinaus bis gegen 23 Uhr offen, laden zum Teil mit besonderen Aktionen zum Hereinkommen ein oder bieten den Besuchern auf der Straße ein paar Extras.
Während Fleischermeister Kay Machander wieder seine leckeren Grillspezialitäten etwa im Bereich Adler-Apotheke anbieten wird, wollen die Marktfotografen - an der Einmündung der Rosenstraße in die Berliner Straße - beliebte Angebote erneut vorbereiten - Zuckerwatte und Kinderschminken!
Noch ein Stückchen weiter bei Optiker Heidecke wird Inhaberin Kathrin Klopsch im Geschäft mit einem ganz besonderen Angebot dabei sein! „Ja, wir haben überlegt, was könnte man den Angermündern an diesem Abend besonders anbieten, was auch zu uns als Optiker passt. Da kam ich auf die Idee, die Passanten zur Fotografie ihrer Iris einzuladen, die in künstlerischer Form aufbereitet und ausgedruckt werden kann. Als Partner habe ich dafür das Ehepaar Ludwig, auch bekannt als UM-Photo, gewinnen können, das ja auch dafür bekannt ist, auf recht originelle Weise alltägliche Dinge ins Bild zu setzen.“
Außerdem hat sie sich mit dem Uhrengeschäft Zimmermann darauf verständigt, die Außenfläche vor dem Geschäft der sechsten Klasse der Gustav-Bruhn-Grundschule zu überlassen: „Die Kinder möchten für die Finanzierung ihres Abschlussfestes einen Kuchenbasar gemeinsam mit einigen Eltern durchführen. Sie werden ab 17 Uhr die Kuchen verkaufen.“ Ein leckeres Stück für den Weg oder gleich ein Kuchenpaket fürs Wochenende? Die Kinder werden sich freuen, wenn ihre Festkasse gut gefüllt wird. Bei den beiden Traditionsgeschäften Rodebarth und Tabak-Wenzel, die seit vielen Jahrzehnten die Einkaufsstraße beleben, wird eine Menge los sein. Daniela Bredy, deren Geschäft seit 1935 an dieser Stelle in der Berliner Straße zu finden ist -gegründet von ihrem Großvater Rodebarth, bis 2000 geführt von Vater „Atscha“ und seither in ihren Händen, sorgt vor allem für eine kulturelle Bereicherung an diesem Abend sie hat einen Showtruck organisiert, auf dem an diesem Abend der beliebte Uckermärker-Liedermacher und Rockpoet Uwe Kolberg mehrfach auftreten wird.
Bei Tabak-Wenzel gibt es an diesem Abend wieder die beliebte Whiskybar und das ebenfalls sehr geschätzte Glücksrad. Außerdem soll gegen 20 Uhr die einjährige „Steinkauz-Dame“ von Ralf Rindt einen Namen erhalten (siehe Extrabeitrag).
Sein 75-jähriges Jubiläum feiert in diesem Jahr Optiker-Drochner in der Rosenstraße. Bereits seit acht Jahren führt David Drochner das Geschäft - das sich natürlich auch wieder an der Einkaufsmeile beteiligen will.
Da in diesem Bereich ohnehin viel auf der Straße los ist so um 19 Uhr die beliebte und traditionsreiche Modenschau von Marianne Wüst vor ihrer Modeboutique M & S, die in jedem Jahr für einen großen Auflauf sorgt - werden Drochners ihr Angebot im Laden selbst unterbreiten. David Drochner sagt: „Wir werden eine komplette spanische Brillenkollektion offerieren, dazu gibt es spanische Getränke, zum Beispiel leckeren Sangria. Aber das natürlich bei offener Tür, denn an diesem Abend wollen wir für alle da sein, die neugierig sind.“
Bei Bäcker Schreiber können die Besucher der Langen Einkaufsnacht auch immer viele Leckereien erwarten - von der traditionellen Schmalzstulle bis zu besonderen Baguettes. Auch Erwachsenenbowle wird es wieder vor dem Geschäft geben. Und drinnen geht der normale Verkauf weiter, mit leckeren Broten, Brötchen und Kuchen verschiedener Sorten.
Die Händler der Einkaufsmeile, auch die nicht genannten, haben wieder eine ganze Menge vor, um den Angermündern und Besuchern der Stadt einen schönen Abend zu bereiten! So taten sie es im Jahr 2011 am Freitag, dem 20. Mai, das erste Mal und so wollen sie es auch 2024 schaffen. Lassen Sie sich überraschen!
mpj