Innenstadthändler in Angermünde: Auf in die Innenstadt!

Lange Einkaufsnacht in Angermünde

Innenstadthändler in Angermünde: Auf in die Innenstadt!

Auftakt in die Freiluftsaison am Freitag: Angermünde macht Lust auf Schlendern, Schauen und Shoppen - Auf die Besucher warten Rabatte, Überraschungen und Mitmachaktionen

Rückblick auf 2022: Damals zählte ein Feuerschlucker zu den Attraktionen. Auch in diesem Jahr gibt's wieder Besonderheiten, die vorab nicht verraten werden - und sicher wieder viele Besucher anlocken werden. Archivbilder: Oliver Voigt

10.05.2023

Warum in die Ferne schweifen? Diese Frage wollen die Angermünde Innenstadthändler stellen und damit auf sich und ihre Angebote hinweisen. Bester Anlass dafür ist die Lange Einkaufsnacht, die am Freitag wieder in die Innenstadt lockt. 

Angermünde hat was zu bieten - wer das in Zweifel gezogen hat, der sollte sich am Freitag im besten Sinne vom Gegenteil überzeugen lassen. Denn einmal im Jahr mündet die Gewissheit der Geschäftsinhaber in der Berliner, Rosen- und Brüderstraße, dass der Erfolg einer attraktiven Innenstadt von der Vielfalt aller Händler abhängt, in einer außergewöhnlichen Veranstaltung: der Langen Einkaufsnacht. Da hagelt's nicht nur Rabatte und so manche Überraschung für die Kunden, was die Ladeninhaber wirklich in ihrem Sortiment haben. Die Händler tun sich zusammen, kommen in lockerer Atmosphäre mit ihren Kunden ins Gespräch, können sie meist viel individueller beraten und mit ihnen Spaß haben. Kurzum: Ein Gewinn für alle Seiten.

Kein Wunder also, dass die Angermünder Einkaufsmeile, der lockere Verbund der Innenstadthändler, weiterhin an der Einkaufsnacht - es ist die 14. Ausgabe in diesem Jahr festhält. Nach zahlreichen Verantwortlichen, die in der Vergangenheit die Organisation in ihre Hände genommen haben, wurden die anstehenden Aufgaben in diesem Jahr auf mehrere Schultern verteilt. Jeder hätte ein Teil der Arbeit übernommen und sonst mit viel Herzblut eigene Ideen umgesetzt, weiß David Drochner vom Sehzentrum in der Rosenstraße.

Deshalb weiß auch er nicht ganz genau, was die Besucher im Detail erwarten wird.

„Wir wollen auch nicht alles im Vorfeld verraten und setzen stattdessen auf den Überraschungseffekt. Die Angermünder und Gäste sollen gern durch die Innenstadt schlendern und sie wieder neu entdecken. Dass nach der Pandemie und dem langen Winter die Lust auf gemeinsame Unternehmungen groß ist, das wissen wir, und freuen uns alle sehr auf Freitag", sagt er. Die Händler selbst werden nicht viel Zeit haben, die Angebote ihrer Nachbarn in Augenschein zu nehmen, dennoch ist die Lange Einkaufsnacht immer auch eine Möglichkeit, sich mit den Mitstreitern zu unterhalten. Denn am Ziel, eine lebendige Innenstadt zu erhalten, daran sind alle Händler gleichermaßen interessiert. Und so darf sich Angermünde wieder freuen auf einen ganzen Abend Trubel und Unterhaltung, viele Menschen auf den Straßen und gute Laune zum Auftakt in die Freiluftsaison.

Auf einen Blick

• Wann? Freitag, 12. Mai, 18 bis 22 Uhr
Wo? Berliner Straße, Rosenstraße, Brüderstraße Angermünde
Was? Sonderaktionen der Innenstadthändler in und vor den Läden

Programmauszüge:
• ab 18 Uhr Hannes & Ferdi (Berliner Straße Höhe Tabak Wenzel)
• ab 20 Uhr Uwe Kolberg + Popchor Joachimsthal (Höhe Schmuck Zimmermann)
• 19 Uhr Modenschau (Rosenstraße)
• Fotoshooting mit Uhu Thor zugunsten des Eberswalder Hospiz am Drachenkopf
• Hüpfburg + Riesenrutsche, Kinderschminken
• Theaterstadtführung (mit vorheriger Anmeldung Tel. 03331 297660)
• offenes Museum
• verschiedene Speisen und Getränke für Klein und Groß

MOZ.de Folgen