In guten wie in schlechten „Zeiten“

Kürbisfest in Kremmen

In guten wie in schlechten „Zeiten“

Eintrittsfreies Open-Air-Ereignis am 16. Oktober als Dankeschön-Konzert für Solidarität während der „kulturlosen“ Zeit

Liedermacher und Theaterleiter Andreas Dalibor auf dem CD Cover. Foto: Heike Trautmann

17.10.2021

Vom 15. bis 17. Oktober findet im Historischen Scheunenviertel das diesjährige Kürbisfest statt. Ein Programmpunkt dabei ist das Konzert „Zeiten“ mit vielen Musikern der Region und der Band von Theaterleiter und Musiker Andreas Dalibor.Er und das Theaterteam der „tiefsten Provinz“ laden für Sonnabend, 16. Oktober, um 19 Uhr, bei freiem Eintritt zu einem Konzert vor das Theater im Kremmener Historischen Scheunenviertel ein.„Lange Zeit lag die Kultur nicht nur in Oberhavel am Boden. Veranstaltungen mussten abgesagt oder verschoben werden – Kultur fand an vielen Orten gar nicht mehr statt“, sagt Andreas Dalibor.

Sein Theater „tiefste Provinz“ in Kremmen fiel in die Coronastarre. Aus dieser erwacht es seit einiger Zeit bewusster denn je, denn: „Ohne staatliche Förderung trugen allein die Solidarität des Publikums, Spenden und hauptsächlich der Verkauf der CD ,Zeiten’ unser Theater durch die echt schwierige Zeit“, erzählt Theaterchef und Liedermacher Dalibor. Er hat die CD aufgeund den Verkauf übernommen. Nun möchte er gemeinsam mit weiteren Künstler*innen aus dem näheren Umfeld etwas zurückgeben als Dank für die entgegengebrachte Solidarität.

„Zur Zeit sind elf Musiker – unter anderen über das Tonstudio Tonicum, den Musikverlag Nubel und den ,Tastenkontrolleur’ H. Jung....– sowie zwei Tänzerinnen auf der Bühne“, kündigt er für das Konzert am 16. Oktober an. Materiell und finanziell unterstützen ein Fuhrbetrieb, eine Logistikfirma aus Kremmen, der Spargelhof Kremmen, die Edis, eine Tageszeitung sowie die Stadt Kremmen und der Scheunenviertelverein das Projekt. „Aber auch etliche Kremmener werden sich beteiligen“, ist sich Andreas Dalibor sicher. Daraus entsteht dann, eintrittsfrei, das Open Air Ereignis „Zeiten“, bei dem die Lieder der rettenden CD erstmals live aufgeführt werden, verspricht er.

Wer zum Mitsingen üben möchte, kann die CD in der Kombüse 11, in der Bäckerei Forduhn, im Coldehörn, auf dem Spargelhof, in der alten Lebkuchenfabrik Kremmen sowie in der Neuruppiner Fontanebuchhandlung erwerben.

„Vielleicht wird es auf Grund der vielen Musiker*innen nicht alles super perfekt, aber auf jeden Fall werden wir alle eine Menge Spaß auf und hoffentlich auch vor der Bühne haben“, lädt Dalibor zur gemeinsamen Singaktion ein.

Für Speisen und Trank ist gesorgt, – aus dem Theaterbistro Kombüse 11 wird kurzfristig eine kleine Cocktailbar...

Helfer und Sponsoren können sich bei Andreas Dalibor melden, entweder per E-Mail über daliborQ@ t-online.de oder telefonisch unter der (0170) 212 91 35

Programm

Freitag, 15. Oktober
18 Uhr: Fackelumzug ab Kita Rhinstrolche, Lagerfeuer

Samstag und Sonntag, 16. und 17. Oktober
11 bis 18 Uhr: Kürbisse schnitzen, Rummel und Marktstände im Scheunenviertel

Samstag, 16. Oktober
15 Uhr: Mexikanische Tanzgruppe „Flores Mexicanas“
19 Uhr: Dalibor & Band live

Sonntag, 17. Oktober:
14.30 Uhr: Prämierung Kürbisolympiade
15 Uhr: Livemusik am Sonntag mit der Gruppe „For Fun“
Infos: www.scheunenviertelkremmen. com

MOZ.de Folgen