Jetzt Derby im Amt Friesack

KREIS HAVELLAND aktuell

Jetzt Derby im Amt Friesack

Kreisoberliga: Am vorigen Sonntag kam die SG Eintracht Friesack im Auswärtsspiel unter die Räder. An diesem Samstag gastiert Blau-Weiß Pessin im Rudolf-Harbig-Stadion.

13.04.2024

Die Kreisoberliga Havelland: Das ist die höchste Spielklasse im Fußballkreis. Hier mischen fünf Vertretungen aus dem Landkreis Havelland mit, darunter die SG Eintracht Friesack.

Der Fußballkreis (FK) entstand 2014 per Fusion der FK Westhavelland und Havelland-Mitte. Der Kreisoberliga gehören 16 Vereine an, davon vier aus Potsdam, zwei Brandenburg/Havel sowie je fünf aus den Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Havelland. Der SV Viktoria Potsdam ist klar auf Aufstiegskurs in die Landesklasse. Aktuell bestplatzierter HVL-Vertreter ist die Spielgemeinschaft Schönwalde-Perwenitz-Paaren auf Platz 4 (bei 43 Punkten aus 19 Spielen). Die SG Eintracht Friesack belegt Rang 7 (29 Punkte/20 Spiele). Auf 27 Punkte aus 20 Spielen kommt der SV Dallgow 47 (Platz 9). Aufsteiger SG Blau-Weiß Pessin holte aus 20 Partien 22 Zähler (Platz 12). Der SV Falkensee-Finkenkrug II erlangte 3 seiner 18 Punkte im 21. Spiel. Überaus torreich ging es hierbei am vorigen Sonntag zu. Die Eintracht aus Friesack kam auswärts mit 3:7 unter die Räder. Dass es dazu kommen könnte, war zunächst überhaupt nicht absehbar. Denn die Fliederstädter gingen in der 14. Minute durch Adrian Ganzack in Führung, die aber nicht lange hielt. Zwischen der 19. und 40. Minute klingelte es fünfmal im Eintracht-Kasten. Erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte gelang der zweite Eintracht-Treffer. Torschütze war Marian Stolle. In der 63. Minute verwandelte Pascal Richter einen Strafstoß. Die Wende schien noch möglich zu sein, doch mit dem Treffer zum 6:3 war das Spiel entschieden. Der Schlusstreffer fiel in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte.

Schon an diesem Samstag, 13. April 2024, erwartet die SG Eintracht die SG Blau-Weiß Pessin zum Friesacker Amtsderby. Der Anpfiff ertönt um 15.00 Uhr. Das Hinspiel war mit 2:1 an die Pessiner gegangen.
rez


Heimspiele für SVH, MSC und BSC

Kreisliga A: An diesem Sonntag kommt es zum Gipfeltreffen. Auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze ist kein Verein aus dem westlichen Landkreis Havelland.

Zweigeteilt ist die Kreisliga. In der dominierten A-Staffel in dieser Saison der FSV 95 Ketzin/Falkenrehde und klopft laut an die Tür der Kreisoberliga. Damit würde sich der nächste Verein aus dem Osten des Landkreises Havelland in die höchste Spielklasse des Fußballkreises verabschieden. In der Vorsaison war das der SG Blau-Weiß Pessin gelungen.

Der Fußballkreis Havelland umfasst die Landkreise Potsdam-Mittelmark und Havelland sowie die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Unterhalb der Kreisoberliga besteht die zweigeteilte Kreisliga. Alle HVL-Mannschaften - neun an der Zahl - sind in der A-Staffel vertreten. Vier von ihnen stammen aus dem Osten des Landkreises, fünf aus dem Westen. Aus dem hiesigen Bereich um Rathenow agiert der SV Hohennauen (Platz 4 bei 36 Punkten aus 18 Spielen) aktuell am erfolgreichsten.

Zuletzt unterlagen die Seeblicker im Spitzenspiel auf heimischem Rasen dem zweitplatzierten SV Kloster Lehnin mit 0:1. An diesem Sonntag reist Aufsteiger Bredower SV (Platz 6) nach Hohennauen. Bei einer erneuten Heimniederlage würden die Gastgeber von den Gästen in der Tabelle überholt werden. In dem Fall könnte auch Germania Berge (34 Punkte/ Platz 5) am SVH vorbeiziehen. Voraussetzung dafür wäre allerdings ein Heimsieg gegen den FC Rot-Weiß Nennhausen.

Mit 26 Punkten aus 20 Spielen geht für die Rot-Weißen aktuell nichts in der Tabelle, weder nach oben noch nach unten. Abstiegssorgen treibt sie derweil nicht. Auf 15 Zähler beläuft sich der Vorsprung vor der Abstiegszone (Plätze 15/16). Am vorigen Sonntag unterlag der FC in Bredow mit 2:4.

Auf 8 Punkte beläuft sich der Vorsprung der Spielgemeinschaft aus den zweiten Mannschaften von Chemie Premnitz und Optik Rathenow (Platz 11 bei 19 Punkten aus 19 Spielen). Sie sollte daher auch keinen Abstieg fürchten müssen. Am letzten Spieltag zog der SV Roskow durch einen 3:0-Heimsieg über die Spielgemeinschaft mit ihr gleich. Beide sind jetzt Tabellennachbarn, wobei die Havelländer das bessere Torverhältnis aufweisen. Sie müssen jetzt zum Brandenburger SRK (Platz 13).

Auf dem 15. und somit vorletzten Platz liegt der FC Deetz. Zwei Vereine steigen ab. Noch haben die Deetzer sich nicht abgeschrieben, obgleich sie am vorigen Sonntag auf eigenem Rasen eine 1:7-Klatsche gegen den Mögeliner SC 1913 verdauen mussten. Der MSC verblieb auf Platz 7 (33 Punkte aus 19 Spielen). Möglich, dass er im Heimspiel an diesem Sonntag die Alemania aus Fohrde weiter in die Krise schießt. Es handelt sich um das Schlusslicht der Kreisliga A.

Der untere Tabellennachbar der Mögeliner hat ebenso nun ein Heimspiel. Der BSC Rathenow (30 Punkte aus 20 Spielen) erwartet den BSC Süd 05 II aus Brandenburg/Havel. Am vorigen Sonntag waren die Rathenower vom Schwedendamm mit einem 3:1-Sieg aus Fohrde zurückgekehrt.

Zum Gipfeltreffen kommt es an diesem Sonntag in Lehnin, wo Spitzenreiter FSV 95 Ketzin/Falkenrehde erwartet wird. Sein aktueller Vorsprung beläuft sich auf 7 Punkte, hat dabei ein Spiel weniger (19 von 30) absolviert. Gewinnen die Gastgeber sind sie also näher dran, siegen die Gäste, wird ihr Klopfen an die Tür der Kreisoberliga noch lauter. In der Vorsaison hatten sie nach 30 Spielen nur den 9. Platz belegt.
rez

Alle Partien der Kreisliga A Havelland beginnen um 15.00 Uhr.


Mit BRAWO auf Ballhöhe

Rathenow. Werbefinanziert ist diese Sonderveröffentlichung! Die beteiligten Unternehmen und BRAWO verschaffen dem hiesigen Fußball auf Kreisebene eine monatliche Plattform. Das soll die regionale Popularität der Sportart steigern. Das Projekt startete in der Saison 2022/2023. Freilich ist eine Fortsetzung über die Saison 2023/2024 hinaus geplant. Unternehmen, die das Vorhaben ebenso mittragen wollen, können sich an die BRAWO-Mediaberaterinnen Dagmar Schubert und Janett Alschewski wenden. Indessen können Neuigkeiten aus den Vereinen an BRAWO-Redakteur René Wernitz gesandt werden, per E-Mail an rene.wernitz@moz.de - gern auch Mannschaftsfotos und Spielszenen.
rez


Wichtige Frist

Havelland. Ein wichtiger Punkt in den Wettspielanweisungen des Fußballkreises Havelland für die Saison 2023/2024: „Bis zum 01.06.2024 haben die Vereine, die von ihrem eventuellen Aufstiegsrecht in die nächsthöhere Spielklasse keinen Gebrauch machen wollen, dies dem Vorsitzenden des Spielausschusses schriftlich mitzuteilen. Dies trifft auch auf Mannschaften zu, die beabsichtigen, trotz sportlicher Qualifikation, nicht in ihrer Spielklasse zu verbleiben“. Letzter Spieltag der Saison ist in allen Ligen am 15. Juni 2024, ein Samstag.
rez


Halbfinale

Havelland. Am Feiertag, 1. Mai 2024, wird im Fußballkreis Havelland das Pokal-Halbfinale ausgetragen. Beide Spiele werden um 15.00 Uhr angepfiffen. Kreisligist SV Kloster Lehnin erwartet den Kreisoberligisten SV Viktoria Potsdam. Ein Duell zwischen zwei Vertretern der Kreisoberliga liefern sich die SpG Schönwalde-Perwenitz-Paaren und der RSV Eintracht 1949 (U23).
rez


Drei Top-Duelle am Sonntag

2. Kreisklasse A: Bamme erwartet Nauen III, Vieritz muss nach Rhinow, und Großwudicke empfängt den Spitzenreiter.

Havelland. Die sogenannte Quotientenregel ist eine Erfindung aus Corona-Zeiten. Auch in der Saison 2023/2024 kommt sie im Fußballkreis Havelland zur Anwendung. Durch sie könnte unter letztlich zweit- und sogar drittplatzierten Vereinen der 2. Kreisklasse ermittelt werden, wer eine Etage höher steigt.

Absteiger gibt es hier keine. Denn die 2. Kreisklasse ist die unterste Liga im Fußballkreis (FK). Es bestehen drei Staffeln (A, B und C). Darüber ist die 1. Kreisklasse mit zwei Staffeln (A und B) angesiedelt. Laut den FK-Regelungen für die Saison 2023/2024 werden zwei Vereine aus der A-Staffel absteigen, drei aus der B-Staffel.

In der 2. Kreisklasse sind die drei Staffelsieger zum direkten Aufstieg berechtigt. „Freie zusätzliche Plätze werden durch den Spielausschuss vergeben nach der Quotientenregel, beginnend mit den Zweitplatzierten aller drei Staffeln, maximal aber bis Platz 3“, wie es online in den Regelungen auf www.fk-havelland.de heißt.

Bei der Quotientenregel werden die erlangten Punkte durch die Zahl der absolvierten Spiele geteilt. Bei Gleichheit der Quotienten wird die Tordifferenz herangezogen, dann die erzielten Tore. Beides jeweils wieder in Relation zu den gespielten Spielen, also unter Anwendung der Quotientenregel. Wie ist nun die Lage in der hiesigen Region?

Die drei Zweitklasse-Staffeln unterscheiden sich territorial. Etwa in der C-Staffel sind größtenteils Vereine aus Potsdam und der näheren Umgebung vertreten, in der B-Staffel sind es die von Brandenburg/Havel bis weit in den südlichen und östlichen Landkreis Potsdam-Mittelmark. In der A-Staffel sind bis auf den SV Dallgow 47 III (Staffel C) alle Vereine bzw. Mannschaften aus dem Landkreis Havelland vertreten.

Das ist eine exklusive HVL-Liga. Hier hat aktuell die Spielgemeinschaft Schönwalde-Perwenitz-Paaren II die besten Karten. Nach 15 von 26 zu absolvierenden Spielen liegt sie mit 39 Punkten auf Platz 1. Dahinter besteht ein regelrechtes Gerangel.

Der SV Rhinow/Groẞderschau liegt mit 34 Zählern auf Platz 2, hat aber schon 18 Spiele ausgetragen. Dahinter folgt der punktgleiche SV Eintracht Vieritz (16 Spiele). Auf je 30 Punkte kommen der VfL Nauen III und der SV Großwudicke (je 14 Spiele) sowie die BSG Einheit Bamme (16 Spiele). An diesem Sonntag, 14. April 2024, kommt es sogar zu drei TopSpielen. Bamme empfängt Nauen (Anpfiff: 13.00 Uhr), Vieritz muss nach Rhinow, und Großwudicke erwartet den Spitzenreiter (beide Spiele beginnen um 15.00 Uhr).

Keine Rolle im aktuellen Kampf um die ersten Plätze spielen der Mögeliner SC 1913 II und der SV Hohennauen II. Die zweite der Seeblicker, sie wurde zur Saison neu gemeldet in der 2. Kreisklasse A - sie steht also noch am Anfang, hat aus 16 Spielen schon 19 Punkte eingefahren und belegt Platz 9. Sie bekommt es nun im Heimspiel (Anpfiff: 11.30 Uhr) mit dem Bredower SV II (Platz 12 von 14) zu tun. Indessen erwartet der MSC II (Platz 10 nach 16 Spielen und 17 Punkte) den unteren Tabellennachbarn Blau-Weiß Groß Behnitz. Dieses Spiel beginnt um 13.00 Uhr.

Sowohl in Mögelin als auch in Hohennauen handelt es sich um Vorspiele. Jeweils um 15.00 Uhr folgen die Kreisligapartien der ersten Mannschaften. Hier könnte man also für vergleichsweise winzige Eintrittsgelder einen mehrstündigen Fußballsonntag erleben.
rez

MOZ.de Folgen