Der wohl jüngste Verein der Oderstadt heißt „Miteinander im Kiez BB“ e.V. Er besteht erst seit dem Jahr 2023. Doch wesentlich länger wurde bereits der Grundstein für die Vereinsgründung gelegt. Mit dem Start der Gesprächsrundenformate „Talk im Kiez“ 2019 und „Miteinander im Kiez“ 2021 hat sich Uwe Köppen einen Herzenswunsch erfüllt.

Der Vorstandsvorsitzende und seine Stellvertreterin Ines Crummenerl sowie die Schatzmeisterin Katja Seyfert organisieren regelmäßige Gesprächsrunden mit ehemaligen und aktiven Sportlern, unter anderem auch bekannten Größen wie Boxer Axel Schulz, aber auch Sportvereinen. Und wiederum andere Formatrunden präsentieren engagierte Frankfurter Bürger.
Ein bunter Strauß an Inhalten werden bei den Talkrunden angesprochen. Thematisch war schon alles dabei: von Salsa-Tänzern, Polizei-Arbeit bis hin zur Thematik Integration und Migration sowie Musikproduktion. Die Atmosphäre bei den Talkrunden lässt sich am besten als gesellig beschreiben. Uwe Köppen moderiert die Talkrunen mit viel Leidenschaft.
Unterstützung von Stadtspitze
„Ich finde es phänomenal toll, was ihr macht“, sagt Frankfurts Oberbürgermeister Axel Strasser bei einem Besuch des Vereinsvorstands im Rathaus.
Mitten im Wahlkampf war der OB beim Erdgasbusziehen kurzfristig beim Team „Lebenshilfe-Wichern“ unterstützend eingesprungen. Gemeinsam wurde hier also schon kräftig an einem Strang gezogen. Jetzt übergab Uwe Köppen passenderweise eine Skulptur an den neuen OB von Frankfurt. Zu sehen sind zwei Menschen, die eine weitere Person zu sich in die Höhe ziehen.
Neue Idee für Kiez
Uwe Köppen und Ines Crummenerl teilten dem OB zudem ein Vorhaben mit. In unmittelbarer Nähe zur Guten Stube im Pablo-Neruda-Block gibt es einen Raum, der bisher als Lager genutzt wird. Dieser soll mit Zustimmung (noch ausstehend) der Wohnungswirtschaft bald als Boxraum genutzt werden. „Integration läuft meiner Erfahrung nach ganz gut über Sport“, erzählt Uwe Köppen. Insgesamt umfasst der kleine Verein rund zehn Mitglieder. „Wir freuen uns, auf Interessierte. Kinder genießen bei uns übrigens eine kostenfreie Mitgliedschaft“, so der Vereinsvorsitzende.
Ziele des Vereins
„Die Aufgabe unseres Vereins ist die unmittelbare Pflege, Aktivierung und Förderung des,Miteinander Lebens' in Berlin und Brandenburg in den Kommunen, Gemeinden, Vereinen und sozialen Projekten. Miteinander im Kiez BB e.V. bietet seinen Mitgliedern und Bürgern in verschiedenen Bereichen des Lebens wie beispielsweise Kunst, Kultur und Sport die Teilnahme an Veranstaltungen, Workshops und Gesprächsrunden“, heißt es in der Vereins-Satzung. Wichtig seien zudem die Förderung von Integration, Inklusion und Teilhabe von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung sowie sozial benachteiligter Bürger.
Safe the Date
Am 17. Dezember findet die mittlerweile 42. Runde„Talk im Kiez“ statt. Auf dem Podium werden Vertreter des Vereins Red Cocks Rede und Antwort stehen. Dieser Verein ist vor kurzem eine Kooperation mit der Lebenshilfe Frankfurt (Oder) eingegangen.
Ende Januar starten die Frankfurter und Słubicer Winterspiele 2026 für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen. Los geht es am 31. Januar, um 10 Uhr, in der Brandenburghalle. Bis 13 Uhr werden Hockey, Eisstockschießen sowie Bogenschießen und vieles mehr geboten.
Am 7. Februar, ab 10 Uhr, findet vor dem Fachgeschäft Holzinger Sport, in der Karl-Marx-Straße 186, der Biathlon statt.
Unterstützer willkommen
Der Verein finanziert sich über Sponsoren. Kontakt und ausführliche Informationen gibt es per Mail an versigate@web.de oder unter Tel. 0176/63746828


