Der Samstag vor dem ersten Advent ist in Woltersdorf ein fester Termin, den alle im Kalender haben sollten. Vor der Kirche, der Alten Schule und dem Rathaus sind am 30. November weihnachtlich geschmückte Stände aufgebaut, denn ist es wieder so weit, es ist Kirchturmfest in Woltersdorf.
An dem Samstag findet von 15 bis 20 Uhr wieder der traditionelle vorweihnachtliche Treffpunkt statt. Beim Kirchturmfest können die Besucher in entspannter, stimmungsvoller Atmosphäre schmackhaften Glühwein trinken oder erste Weihnachtsgeschenke aussuchen. Der Herd zu Hause darf ruhig kalt bleiben: Schauen Sie auf dem Woltersdorfer Kirchturmfest vorbei und genießen Sie, zur Jahreszeit passend, Grünkohl oder Gegrilltes. Auch für Vegetarier ist etwas Leckeres dabei. Wer lieber etwas Süßes mag, kommt auch auf seine Kosten. Zuckerwatte, frisch gebackene Waffeln – alles da. Auch Kaffee und Kuchen im Kirchen-Café werden angeboten, oder frisches, duftendes Brot und Backwaren direkt vom Stand der Bäckerei Vetter.
Um 15 Uhr wird – im wahrsten Sinne des Wortes – mit Posaunen und Trompeten das Kirchturmfest in Woltersdorf eröffnet. Um 16 Uhr findet in der St.-Michael-Kirche ein Chorkonzert statt und um 17 Uhr wird Bürgermeister Christian Stauch die Lichter am Weihnachtsbaum einschalten. Gemeinsam stimmen die Besucher dann die ersten Weihnachtslieder an. Auch der Sternenlauf aus den Woltersdorfer Ortsteilen endet um 17 Uhr unter dem Weihnachtsbaum.
Auch für Kinder ist beim Kirchturmfest natürlich etwas dabei: Eisenbahn, Märchenzelt und Bastelangebote in der alten Schule warten auf sie.
„Schauen, genießen und entspannen Sie mit der ganzen Familie. Besser können Sie nicht in die Adventszeit starten“, meinen die Organisatoren rund um die Evangelische Gesamtkirchengemeinde an Löcknitz und Spree, Ortskirche Woltersdorf. „Alt und Jung sollen nun von der Jagd des Lebens einmal ruhen, denn es soll wieder Weihnachten werden!“ Der Erlös des Kirchturmfestes geht zu Gunsten neuer Kirchturmglocken.
dem Das Kirchturmfest wird von zahlreichen örtlichen Vereinen, wie der Freiwillige Feuerwehr, dem Woltersdorfer Verschönerungsverein, Mittelstandverein, dem Kulturhaus Alte Schule, sowie von Initiativen und Geschäftsleuten und natürlich dem Rathaus gemeinsam gestaltet. Ein echtes Woltersdorfer Fest, nicht nur für Woltersdorfer, sondern Gäste aus nah und fern. pm/uy