Hausverkauf: Zeit für Profis

Kauf und Verkauf ist Vertrauenssache.

Hausverkauf: Zeit für Profis

Eine professionelle Verkaufsstrategie kann die Vermarktungschancen einer Immobilie deutlich erhöhen. Foto: Postbank/Fabrice Michaudeau

20.11.2023

Immer mehr Wohneigentümer entscheiden sich beim Verkauf, professionell unterstützen zu lassen. Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage im Auftrag von Postbank Immobilien ist die Zahl der Verkaufswilligen, die einen Makler beauftragen wollen, von knapp 22 Prozent in 2021 auf jetzt - im Jahr 2023 - 29 Prozent gestiegen - ein Plus von 32 Prozent. Während 2021 noch gut 41 Prozent der potenziellen Immobilienverkäufer ihr Haus oder ihre Eigentumswohnung privat veräußern wollten, sind es heute nur noch 33 Prozent - das entspricht einem Rückgang um 20 Prozent. „Der Verkauf einer Immobilie ist kein Selbstläufer mehr und die Dienstleistungen von Profis sind heute gefragter denn je“, sagt Florian Schüler, Immobilienexperte der Postbank.

Erfolgsrezept

Ob eine Vermarktung erfolgreich ist, hängt von zahlreichen Faktoren ab: Zunächst muss die Verkaufsstrategie auf die Besonderheiten des regionalen Marktes und der angebotenen Immobilie zugeschnitten sein. Besonderes Augenmerk legen Kaufinteressierte derzeit beispielsweise auf die Energiebilanz eines Gebäudes. Diese ist laut Umfrage rund 92 Prozent der potenziellen Käufer wichtig. Die Kalkulation des Preises ist eine besondere Herausforderung - besonders im aktuellen Marktumfeld. Einerseits möchte man den bestmöglichen Gewinn für den Verkäufer realisieren, andererseits darf der Preis nicht zu hoch angesetzt werden. Sonst wird die Immobilie zum Ladenhüter. „In diesen Tagen den passenden Immobilienkäufer zu finden, der auch die erforderliche Finanzierung stemmen kann, ist eine Herausforderung“, erklärt Florian Schüler. „Gute Makler haben Kontakt zu einer großen Zahl potenzieller Käufer, die sich bei ihnen vorgestellt haben und die bei anderen Angeboten bislang nicht zum Zug kamen.“

Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor ist das Exposé. Es sollte qualitativ hochwertig gestaltet sein, möglichst die passenden Zielgruppen ansprechen und die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten der Immobilie herausstellen. Kaufinteressierte sollten das Objekt zeitnah besichtigen können. Dies muss zunächst nicht vor Ort stattfinden. Eine digitale 360-Grad-Besichtigung, bei der man sich vom heimischen Computer aus virtuell durch das Wohngebäude bewegt, kann einen guten ersten Eindruck von Haus oder Wohnung vermitteln. pb/hü