Der Fachkräftemangel stellt weiterhin eine der größten Herausforderungen für Unternehmen in der Region dar. Auch in Westbrandenburg sind zahlreiche offene Stellen zu verzeichnen, die dringend besetzt werden müssen. Um dieser Problematik aktiv entgegenzuwirken und die regionale Wirtschaft zu stärken, lädt das Projektbüro der Wirtschaftsregion Westbrandenburg erneut zur Karrieremesse ein.
Die Karrieremesse 2024 findet am nächsten Samstag, 29. Juni, von 9.00 bis 13.00 Uhr im Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) in Brandenburg an der Havel, Friedrich-Franz-Straße 19, statt. Die Messe, auf der sich Unternehmen präsentieren, ist zentraler Baustein der Fachkräftekampagne „Deine Zukunft in Westbrandenburg“. Sie richtet sich an alle Arbeits- und Fachkräfte, die bisher zum Arbeiten auspendeln und zukünftig näher am Wohnort arbeiten wollen. Gleichzeitig haben Rückkehrer und Zuzügler die Möglichkeit, an nur einem Tag mit einer Vielzahl potenzieller Arbeitgeber ins Gespräch zu kommen. Gleiches gilt auch unter anderem für Menschen in beruflicher (Neu-/Um-) Orientierung, Arbeitssuchende sowie ausländische Arbeits- und Fachkräfte. Ziel ist es, in einem lockeren Rahmen den direkten Austausch zwischen Arbeitgebern und potenziellen Mitarbeitern zu ermöglichen und so langfristige Arbeitsverhältnisse zu fördern.
Die Karrieremesse erfährt jetzt ihre dritte Auflage. Nach der Idee zur Initiierung als Pilotprojekt im Jahr 2022 war zunächst das Interesse der Unternehmen abgefragt worden. Mehr als 40 Unternehmen aus der Region präsentierten sich und ihre offenen Stellen im Brandenburger TGZ. Zur zweiten Veranstaltung kam es im Juni 2023 in der Premnitzer Sporthalle am Tor II.
Seit 2011 bilden Brandenburg an der Havel, Rathenow und das dazwischenliegende Premnitz in Kooperation mit dem Landkreis Havelland die Wirtschaftsregion Westbrandenburg. „Die unterschiedlichen Profile, Stärken und Kompetenzen der Städte bieten großes Kooperationspotential. Die Partner arbeiten auf freiwilliger Basis und ohne Standortkonkurrenz in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Fachkräftesicherung, Gewerbe- und Industrieflächenmanagement, Tourismus und Marketing intensiv zusammen. Unter dem Dach der Wirtschaftsregion wachsen wir noch enger zusammen und profilieren uns gemeinsam als attraktiver Zukunftsstandort innerhalb der Hauptstadtregion“, wie es online auf wirtschaftsregionwestbrandenburg.de heißt.
Täglich pendeln Arbeitnehmende aus der Wirtschaftsregion vornehmlich in den östlichen Teil des Landkreises Havelland, nach Potsdam und Berlin sowie in nahebei liegende Bereiche des Landkreises Potsdam-Mittelmark aus. Wer näher am Wohnort arbeiten will, sollte die nächste Karrieremesse besuchen. Drei Monate später, am 28. September, ist Berufemarkt 2024 - speziell für junge Leute. red