"Hofladen" am Gabower Ortsausgang: Inselmomente im Bild eingefangen

Inselsommer 2023

"Hofladen" am Gabower Ortsausgang: Inselmomente im Bild eingefangen

In der kleinen Hütte betreibt die Agrargenossenschaft Schiffmühle den Laden mit Produkten aus heimischer Erzeugung und eine kleine Auswahl an Büchern zum Mitnehmen

31.07.2023

Die kleine Hütte am Gabower Ortsausgang Richtung Oderbruch fällt auf. „Hofladen“ steht über dem Eingang. Wer hier vorbeifährt, muss einfach anhalten. „Das ist auch Sinn der Sache“, meint Katrin Engelke, die hier nach dem Rechten sieht. Den Laden betreibt die Agrargenossenschaft Schiffmühle. „Wir bieten hauptsächlich Produkte aus heimischer Erzeugung an“, erzählt die junge Frau. Gemüse, Eier, Kartoffeln aus eigenem Anbau, Marmeladen, Wurst und Fleisch, aber auch Öl aus Diedersdorf. Und für Leseratten gibt es sogar eine kleine Auswahl an Büchern zum Mitnehmen.




Der weithin sichtbare Schornstein ist das Kennzeichen des Schöpfwerks Neutornow. Auf seiner Spitze nistet ein Storchenpaar. Die Jungen sind bereits dabei, erste Flugversuche zu unternehmen. Das historische Schöpfwerk war im Jahre 1895 in Betrieb genommenen worden.














Ein Ort von Kunst und Kultur, aber auch der niveauvollen Einkehr und Übernachtung ist Schloss Neuenhagen. Dessen feudale Gewölbe sind Wirkungs- und Kunstraum für Malerei, Fotographie und Objekte. Faszinierende und wechselnde Arbeiten national wie international tätiger Künstler prägen und verändern jedes Mal aufs Neue die Atmosphäre des Schlosses. Auch junge Talente stellen hier regelmäßig aus.













Wenn es um gutes Essen, frische Wurst und bestes Fleisch von der Insel geht, kennt man diesen Namen: Fleischermeister Richard Hochschild und sein Team betreiben in Bralitz ihre Landfleischerei - mit Geschäften in Neuenhagen und Oderberg. Ob Wochenendeinkäufer oder Radfahrer, denen der Sinn nach einer Stärkung steht, sie alle finden hier etwas Schmackhaftes.