Luftansicht vom Treskower Industrie- und Gewerbegebiet

Industrie- & Gewerbegebiet in Neuruppin Treskow

Luftansicht vom Treskower Industrie- und Gewerbegebiet

27.05.2024

Auf diesem Bild zeigen sich die 698.000 Quadratmeter Gesamtfläche des Industrie- und Gewerbegebietes Treskow. Allerdings haben sich inzwischen weitere Firmen angesiedelt, weshalb auf dem Bild eine etwa 70 prozentige Auslastung der Flächen zu sehen ist. Der aktuelle Stand ist bei über 90 Prozent Auslast. Das Gewerbegebiet in Treskow ist der flächenmäßig größte Gewerbestandort in der Fontanestadt. Man findet dort einen ausgeprägten Branchen- beziehungsweise Clustermix (Kunststoffe, Ernährung, Metall, Holz, Handel, Vertrieb, Bau, Handwerk) mit zahlreichen mittelständischen Industriebetrieben.

Große Bandbreite an Firmen

Der Standort Neuruppin zeigt sich derart attraktiv, dass Unternehmen aller Branchen den Weg in das Industrieund Gewerbegebiet Treskow finden / Ganz eigene Weg möglich

Als größtes Neuruppiner Gewerbegebiet deckt der Standort im Süder der Stadt eine große Bandbreite verschiedener Branchen ab. Dazu gehören Klassiker wie Autohäuser und Schrotthändler, aber auch zahlreiche spezialisierte Unternehmen. In dem Zusammenhang ist das AutoCenter Süd zu nennen, was seit langer Zeit seinen Firmensitz in Treskow inne hat. Ebenso Schrotthändler und Wiederverwerter TSR Recycling. 

Zur Vorstellung von unserem ländlichen Lebensraum passt die Spezialfutter Neuruppin (SN) GmbH & Co KG. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1960 hochwertiges Mineralfutter vertreibt. Die verschiedenen Zusätze im hier gemischten Tierfutter sollen helfen, Schweine Pferde oder Geflügel gesund zu halten. Man kann also festhalten, dass in Treskow auch Firmen mit ganz eigenen Geschäftsideen beheimatet sind. Der ländliche Raum mit den ansässigen Landwirten ist auch die Zielgruppe der Plan B Gesellschaft für Planung und Prüfung GmbH. Ihr Schwerpunkt liegt in der Planung, Projektierung und Bauletung von Tankanlagen. Der mobile Tank am Feld, die Düngertankanlage auf dem Hof - die Neuruppiner beraten bei der Standortwahl und klären Machbarkeiten und gesetzliche Vorgaben, bevor sie die Anlage ins Detail planen. 

Ebenfalls ansässig ist die Firma TES Frontdesign GmbH. Sie beliefern seit Jahren Unternehmen in der Medizintechnik, Luftfahrt oder der optischen Industrie. Ihre Spezialität sind Folientastaturen für die flachen, viel strapazierten Bedienfelder etwa in Industrieanlagen oder an medizinischen Geräten. Die Oberfläche (Bedienungsseite) besteht aus Polyesterfolie, die zur Verbesserung der Haptik mit Tastenprägungen in verschiedenen Formen versehen werden kann. Gleichzeitig können am Neuruppiner Standort auch sofort die passenden Gehäuse und elektronischen Baugruppen dazu gefertigt werden.


Zahlen und Fakten

Das Industrie- und Gewerbegebiet Neuruppin-Treskow ist der größte Gewerbestandort in Neuruppin. Auf der Gesamtfläche von 698000 Quadratmetern finden sich vielfältige Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe der Cluster Kunststoffe, Ernährung, Metall, Holzwirtschaft sowie dem Handel, Vertrieb, Handwerk und Baugewerbe. 

Der Standort liegt besonders attraktiv im Süden der Kreisstadt nur 2,5 Kilometer von der Autobahn A24 Anschlusstelle Neuruppin-Süd entfernt. Die Lage zwischen Autobahn und Innenstadt ist sehr vorteilhaft für die Infrastruktur der Unternehmen und für den Anfahrtsweg der Arbeitnehmer und Anlieferer.

Kurz & knapp

Fläche: 698000 m²
Auslastung: ca. 90 Prozent
Eigentümer: Kommune
Gewerbesteuer: 370 Prozent
Grundsteuer B: 400 Prozent

Lage:
Autobahn: 2,5 km (A24)
Bundesstraße: 5 km (B167)
Flughafen: 75 km (BER)
Seehafen: 167 km (Rostock)
Verkehrslandeplatz: 8 km (Fehrbellin)