Einblick in 35 historische Altstadthöfe - teils sonst für die Öffentlichkeit verschlossen, werden während des beliebten Höfefestes am Sonnabend, 17. August, geöffnet. Hinter Türen und Tore erwartet die Gäste Kunst, Kultur, Kulinarik, Kurzweil und Kindervergnügen.
Organisiert vom Verein „Die Altstädter“, von Eigentümern und Mietern mit Leben gefüllt, verspricht das Höfefest eine Besonderheit im Veranstaltungskalender zu werden. Ab 14.00 Uhr erwartet die Besucher hinter den mit Fähnchen gekennzeichneten Höfen ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm. So wird zum Beispiel die Fouqué-Bibliothek, Altstädtischer Markt 8, zwischen 14.00 und 18.00 Uhr unter anderem eine Saatgutbörse, Kaffee und Kuchen, Seifenblasen Actionboundrallye und „Finde das Zauberbuch“ anbieten. Arnold Bestattungen in der Bäckerstraße 47 lockt von 14.00 bis 19.00 Uhr mit Livemusik mit dem Shanty-Chor und dem Streichquartett des Collegium Musicum Brandenburg sowie dem Auftritt von Tanzgruppen. Familie Skibba, Plauer Straße 16, bietet zwischen 14.00 und 18.00 Uhr Süßes, Getränke sowie Herzhaftes im „Grünen Hof“, Trödel und Kindertattoos.
Das Stadtmuseum, Ritterstraße 96, begeistert von 14.00 bis 18.00 Uhr mit einer Drehorgelbegrüßung, Livemusik mit Ralf Lindner, einer Spielzeugparty und einer Zaubershow. Um 15.00 Uhr wird die Ausstellung „Ich werde berühmt“ über das Leben und Werk des Paul Goesch eröffnet. In der Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, wird zwischen 14.00 und 19.00 Uhr junge Kunst und alte Musik präsentiert. Ausgestellt werden Werke von Kindern, dazu gibt es Bowle und Musik. Der Programmflyer mit allen geöffneten Höfen ist online zu finden auf https://die-altstaedter.de/ .
Die Organisierenden aus der Brandenburger Altstadt freuen sich auf zahlreiche, gut gelaunte Besucher.
jul