Ortsmitte wird um ein weiteres Stück belebt

Hier sind wir zu Hause - NEUHARDENBERG & UMGEBUNG

Ortsmitte wird um ein weiteres Stück belebt

Im Sommer dieses Jahres ist Baustart für Bauprojekt Karl-Marx-Allee 4 geplant

Die Planungen für das Millionenprojekt laufen: Robin Schütte (links) und Firmenchef Jürgen Schütte vom gleichnamigen Ingeneurbüro aus Fürstenwalde präzisieren den finalen Bauantrag. Foto: privat

02.05.2022

Die Planungen für das Millionenprojekt laufen auf Hochtouren. An der Karl-Marx-Allee 4 soll wieder neues Leben einziehen. Wenn die Abrissarbeiten an dem markanten Gebäude an der Kreuzung zur Oderbruchstraße, das einst als Gaststätte „Neues Leben“ bekannt war, beendet sind, soll im Sommer dieses Jahres der Baustart erfolgen. Das teilte Uwe Hädicke, Geschäftsführer des Airports Neuhardenberg mit.

Gekauft hatte das Areal die ADN Wohnstätten GmbH, ein Tochterunternehmen des Airports. Der will mit dem Bau die Ortsmitte Neuhardenbergs weiter beleben - nach dem Bau von REWE und weiteren Geschäften und Einrichtungen im direkten Umfeld. Entstehen sollen am Eckgrundstück nun barrierearme Wohnungen, auch Ladengeschäfte. Und dies alles unter besonderen Auflagen zum Denkmalschutz. Geplant ist u.a. die Errichtung eines generationsübergreifenden Wohnens und einer Arztpraxis. Die Planungen dafür liegen in den Händen des Ingenieurbüros Schütte.

MOZ.de Folgen