Am Samstag, den 22. Juli, wird wieder gerockt in Müllrose. Das mittlerweile „4. Summertime Blues-Konzert“ findet auf dem Rathaushof statt. In diesem Jahr ist Alexander Blume mit seiner „Steamroller Bluesband“ zu Gast.
Der Hinterhof des Müllroser Rathauses bietet bereits zum 4. Mal die Kulisse eines Events für Freunde des Blues aus dem Schlaubetal und darüber hinaus. Im Jahr 2018 vom neu gegründeten Kulturbeirat ins Leben gerufen, hat sich diese Veranstaltung mit Bands aus dem In- und Ausland und jeweils 300 bis 400 Besuchern etabliert und bereichert das Kulturleben des Erholungsortes Müllrose.
Dieses Jahr wird mit Alexander Blume und seiner „Steamroller Bluesband“ ein Quintett erwartet, das hochkarätige ostdeutsche Vollblutmusiker vereint. Alexander Blume steht seit über 50 Jahren auf der Bühne - das erste Mal 1971 als Neunjähriger mit seinem achtjährigen Bruder Stanley bei einem Jazzkonzert in Eisenach. Als berühmtester Boogie-Woogie-Pianist in der DDR wirkte er u. a. in den Bluesbands von Stephan Diestelmann sowie der Gruppe Zenit mit. Seit nunmehr 25 Jahren wird der Eisenacher Musikschulinhaber von seinem Sohn Maximilian auf der Bühne gesanglich begleitet. Anlässlich ihres gemeinsamen Bühnenjubiläums haben Vater und Sohn die „Steamroller Bluesband“ gegründet, in der drei Generationen hervorragender Musiker und Musikerinnen vereint sind. Dazu gehören Bernd Kleinow, einer der besten europäischen Mundharmonika-Virtuosen, sowie Sina Rien am Bass. Auch Florian Naegeli (Gitarre) hat sich seit langem einen festen Platz in der Szene erspielt. Mit der „Steamroller Bluesband“ geht es auf eine spannende Reise durch den Blues - grenzenlos vom Boogie-Woogie und Chicago Blues zu modernen rockigsouligen Bluessongs, mit musikalischen Erinnerungen an Stefan Diestelmann und Ausflügen in die Jazzmusik.
(Konzertbeginn ist 20 Uhr. Tickets/Infos in der Schlaubetal-Information im Rathaus Müllrose)