Bildband über Kloster Lehnin

Hier sind wir zu Hause - Gemeinde Kloster Lehnin

Bildband über Kloster Lehnin

Wolfgang Walther hat den 14 Ortsteilen der im April 2002 gegründeten Gemeinde Kloster Lehnin mit einem Bildband ein Denkmal gesetzt

FOTO & BUCHCOVER: W.  WALTHER

24.05.2022

Kloster Lehnin. Wussten Sie, dass die älteste Kirchenglocke Brandenburgs in der Trechwitzer Kirche (1180) , hängt und dass dort auch der schönste Taufengel Brandenburgs schwebt? Dass in Reckahn eine Splitterschutzzelle aus dem II. Weltkrieg zu finden ist und in Prützke ein Thälmann-Gedenkstein mit Reliefbild des Arbeiterführers? All solch Wissen und vor allem eine prachtvolle Bildvielfalt hat Wolfgang Walther zusammengetragen und den 14 Ortsteilen der Gemeinde Kloster Lehnin zu deren 20-jährigem Bestehen als ersten Bildband „spendiert“. 

Autor Wolfgang Walther

„Eine gemeinsame Darstellung aller vierzehn Ortsteile in Wort und Bild ist meines Wissens bisher nicht erfolgt und, wie ich finde, zwanzig Jahre nach Gründung der Gemeinde Kloster Lehnin überfällig“, findet der Autor, der nach eigenen Angaben über ein Jahr lang „die Straßen, Gassen und Wege aller Ortsteile unserer Gemeinde durchfahren und durchlaufen“ hat - immer auf der Suche nach den schönsten Motiven. Dabei wurde er manches Mal argwöhnisch beäugt, manchmal misstrauisch angesprochen, „jedoch konnte ich alle Bedenken zerstreuen und bekam dazu den einen oder anderen Hinweis auf ein lohnenswertes Motiv.“ So sind über dreitausend Fotos entstanden, von denen nun 380 die 236 Seiten des Bildbandes „Kloster Lehnin - eine Gemeinde in Brandennurg mit 14 Ortsteilen“ zieren.

Wolfgang Walther: „Ich habe mich bemüht, die das jeweilige Ortsbild prägenden Gebäude, Straßen, Plätze und Wege einerseits darzustellen sowie andererseits versteckte Details zu entdecken und abzulichten und hoffe, es ist mir gelungen. Darüber hinaus bin ich dankbar für jeden Hinweis auf weitere schöne Motive, auf beachtenswerte Kleinigkeiten und neue Ansichten, die mir bei meinen Streifzügen entgangen sind und die vielleicht in die nächste Auflage zum 25jährigen Jubiläum aufgenommen werden sollten.“

Seine Kontaktdaten sind auf www.wolfgangwalther.de zu finden sowie im Kloster Lehniner Bildband auf den Seiten 234/235. Zu bestellen ist der Bildband für 32 Euro beim Autor direkt unter Tel. 0152/27 48 2400 oder per E-Mail an wolwalther@aol.com .


18. Klosterlauf am 28. Mai

Der SV Kloster Lehnin e.V. lädt am 28. Mai 2022 zum 18. Klosterlauf ein. Start und Ziel ist der Sportplatz des SV Kloster Lehnin in der Potsdamer Straße. Die Laufstrecke führt auf Waldwegen durch den Lehniner Forst. Um 10.00 Uhr starten der 1,5-km-Schülerlauf sowie die Walker (8 km). Um 10.30 Uhr gehen die Läufer auf ihre Strecken über 3,5 oder 8 oder 15 Kilometer.

Medaillen gibt es für die Plätze eins bis drei der Schülerläufe (jeweils in drei Altersklassen); Pokale für die Erst- bis Drittplatzierten der anderen Laufstrecken. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit Namen, Laufzeit und Platzierung. Außerdem verspricht der Veranstalter: „Alle Teilnehmer ab 3,5 km, die das Ziel erreichen, nehmen an einer Tombola teil.“ Für Erfrischungsgetränke und Obst im Zielraum ist gesorgt, ebenso für ein Imbissangebot. Auf den 8- und 15-Kilometer-Distanzen gibt es auch Streckenverpflegung (Getränke).

Online-Anmeldung sind auf dem Anmelde- und Ergebnisportal www.strassenlauf.org noch bis zum 23.05.2022 möglich, allerdings werden laut Veranstalter Voranmeldungen nur berücksichtigt, „wenn die Zahlung der Startgebühren bis zum 24.05.2022 eingegangen ist“ - Empfänger: SV Kloster Lehnin e.V., BIC: WELADED1PMB, IBAN: DE46160500003622025220, Zahlungsgrund: Klosterlauf, Name, Vorname, Geburtsjahr, Strecke, Ort.“ Nachmeldungen kosten +2 Euro zum „Organisationsbeitrag“: 1,5 km - 1,50 Euro, 3,5 km - 4,00 Euro / Schüler bis 8. Klasse 3,00 Euro, 8 km - 7,00 Euro / Schüler 4,00 Euro, 15 km - 10,00 Euro / Schüler 5,00 Euro.


Kreatives Schreiben?

Das Theater Weites Feld veranstaltet 2022 fünf Kreativ-Workshops in seinen Räumen in Netzen. Fünf erfahrene Brandenburger Künstlerinnen und Künstler konnten als Dozenten gewonnen werden. Die Angebote richten sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene.

Den Anfang macht der Potsdamer Autor, Regisseur und Dramaturgiedozent Thomas Frick mit einem Workshop zum kreativen Schreiben. Am 28. und am 29. Mai wird jeweils von 10 bis 15 Uhr das Grundhandwerk des Schreibens in praktischen Übungen vermittelt. Wie erzählt man eine Geschichte spannend und emotional? Was zeichnet eine interessante Figur aus? Wie wird aus einer Idee eine packende Erzählung?

Auf Grund einer Förderung durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR kann dieser zweitägige Workshop für nur 30 Euro Teilnahmegebühr angeboten werden. Weitere Informationen - auch zu den nächsten Workshops - und Tickets gibt es online unter https://theater-weites-feld.de/kreativ-workshops/


Familienflohmarkt auf dem Schulcampus Lehnin

Am Sonntag, 26. Juni, veranstaltet das Eltern-Kind-Zentrum Kloster Lehnin (EKiZ) von 09:00 bis 14:00 Uhr einen Familienflohmarkt auf dem Gelände der Grund- und Gesamtschule Lehnin in der Goethestraße 13. Anmeldungen für einen eigenen Stand sind bis zum Donnerstag, 09.06.2022, per Email möglich: ekiz@gfb-potsdam.de. Eine Standgebühr wird nicht erhoben; Verkaufstische sind mitzubringen. Der Aufbau kann laut Gastgeber am Veranstaltungstag ab 08:00 Uhr erfolgen.


Party im Strandbad

Mit „Sonnenhut & Klapperlatschen“ wird am 26. Mai 2022 von 14:00 bis 23:00 Uhr im Strandbad Lehnin, Zum Strandbad 49, gefeiert. Mehr zu baldigen Veranstaltungen und täglichen Öffnungszeiten ist auf www.strandbad-lehnin.de zu finden.


Kino unterm Sternenhimmel

Was im Vorjahr anlässlich „75 Jahre DEFA“ seinen Anfang nahm, setzt der Kultur- und Heimatverein Michelsdorf e.V. nun fort und schmeißt open air wieder den Filmprojektor an. „Weil wir anderen Vereinen und den großen Kinos keine Konkurrenz sein wollen, zeigen wir auch nicht die neuesten Blockbuster. Wir wollen die Kinoveranstaltungen auch ohne Eintritt durchführen“, ist www.mein-michelsdorf.de zu entnehmen. Den Auftakt für „Kino unterm Sternenhimmel“ hinterm Gemeindezentrum macht am 27. Mai ab 21:30 Uhr „Die Olsenbande sieht rot“. Einlass ab 20 Uhr.

MOZ.de Folgen