Märkischer Künstlerhof: Ein musikalischer Abend mit Stephan Krawczyk

HAVELLÄNDER TIPPS & TERMINE

Märkischer Künstlerhof: Ein musikalischer Abend mit Stephan Krawczyk

Prof. Jürgen Haase führt durch den Abend im Märkischen Künstlerhof, bei dem Krawczyk seine Lieder und Texte präsentiert, die seine Erfahrungen widerspiegeln

Stephan Krawczyk ist am 24. August in Brieselang zu Gast. Foto: Ellen Liebner

10.08.2024

Stephan Krawczyk, einer der bekanntesten Ost-Deutsche Liedermacher tritt am Samstag, 24. August, im Märkischen Künstlerhof in Brieselang auf. Prof. Jürgen Haase spricht mit Stephan Krawczyk über seine Zeit als Liedermacher in der DDR, nach der Ausweisung in West-Berlin und seiner Zeit nach der Wiedervereinigung. Auf dieser drei Lebensabschnitten basieren seine Lieder, die er mit Gitarre und Bandoneon spielt.

Er denkt anders als die meisten, er schreibt, er singt, spielt Gitarre und Bandoneon, er zeigt Haltung. Er war ein unbequemer DDR-Bürger, auf ihn wurde in der DDR ein Attentat verübt, die Stasi brachte ihn ins Gefängnis und er wurde aus der DDR ausgewiesen. Musikalisch stellt er in Brieselang einige Lieder und Texte vor, die sich aus dem Gespräch ergeben.

Eine Veranstaltung zwischen dem Märkischen Künstlerhof und dem Wilhelm-Fraenger-Institut, Prof. Jürgen Haase in Kooperation mit der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED Diktatur.

Das Team des Märkischen Künstlerhofs wurde sich freuen, wenn jeder Gast eine Spende von 5 Euro für die Kunst-, Kultur- und Jugendarbeit in die Kasse des Kunstvereins Brieselang e.V. wirft. Ansonsten ist die Veranstaltung, die um 19.00 Uhr in der Bahnstraße 13/14 in Brieselang beginnt, kostenfrei.
red


Irischer Abend mit Folk & Tanz

Richart-Hof: Verschiedene Künstler zaubern irische Tänze und keltische Klänge auf die Bühne.

Am 31. August gibt es irische Tänze und keltische Klänge auf der Bühne des Richart-Hofes in Nauen. Mystische Balladen (u.a. von Loreena Mc-Kennitt) und bekannte irische Songs gemischt mit lebendigen Tunes zeichnen die Band „Josefine's Choice“ aus. 2018 aus einer Irish Folk Session im Kaffeeschuppen Halle (Saale) entstanden, sorgt die abwechslungsreiche Besetzung der Musikerinnen und Musiker aus Halle, Merseburg und Bernburg für ein tolles Klangerlebnis. Typisch irische Instrumente wie Cello, Mandoline oder Akkordeon kommen zum Einsatz. Zahlreiche Reisen nach Irland und der stetige musikalische Austausch mit Musikern auf den Irish Sessions im Hallenser Umland sind wichtige Inspirationsquellen für die vier Bandmitglieder.

Der in Irland tief verwurzelte, typische Tanz darf bei einer Irischen Nacht nicht fehlen. Das Repertoire der 2011 in Berlin gegründete „Irish Beats Dance Company“ reicht von traditionellem Irish Dance bis zu mitreißenden Showchoreografien. Gyula Glaser und Nicole Ohnesorge zeigen mit Motivation und Begeisterung als mehrfache Deutsche Meister fulminante Tänze.

Um das Irland-Feeling abzurunden, lädt „Das Gewölbe“ aus der Nauener Goethe-Straße zu einem Whisky-Tasting ein und referiert über die verschiedenen irischen Sorten zur Verkostung. Der Preis ist im Eintritt enthalten. Daneben werden weitere Spezialitäten, wie frisch gezapftes Kilkenny oder irische Kartoffelpuffer, genannt Boxty, als landestypische Speise angeboten.

Der Irische Abend, der um 19 Uhr beginnt, wird aus dem Nauener Bürgerbudget mitfinanziert. Tickets gibt es im Richart-Hof (Tel. 03321/7469105) sowie in der Nauener Buchhandlung. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 20 Euro, an der Abendkasse 25 Euro. Einlass ist ab 18.30 Uhr.
pm