Havelparks in Dallgow: Neuer Centermanager

HAVELLÄNDER TIPPS & TERMINE

Havelparks in Dallgow: Neuer Centermanager

Der Havelpark in Dallgow ist für Frederik Schmälter das vierte Center der ECE-Gruppe - in diesem Jahr sind noch einige Veranstaltungen geplant.

Frederik Schmälter ist seit Anfang Feburar neuer Centermanager im Havelpark Dallgow. Foto: Sandra Euent

07.05.2024

Seit dem 1. Februar gibt es ein neues Gesicht im Management des Havelparks in Dallgow: Frederik Schmälter. Der neue Centermanager ist seit mittlerweile drei Monaten im Amt und fühlt sich so langsam angekommen im Havelland. Seine letzte Station in der ECE-Group, zu der der Havelpark, wie auch rund 100 weitere Center deutschlandweit gehören, war das Rhein-Ruhr-Center in Mühlheim an der Ruhr. Als dieses den Besitzer wechselte, siedelte der 33-jährige Schmälter ins Havelland über. Eine Wohnung hat er nach langer Suche in Elstal gefunden.

Den Havelpark, der seine vierte Managementstation in der ECE-Gruppe ist, hat Frederik Schmälter gleich ins Herz geschlossen. Es sei ein super funktionierendes Center mit weniger als 5 Prozent Leerstand, das sei eine Besonderheit, so der Centermanager. Normal seien fünf bis zehn Prozent Leerstand, erläutert er weiter. Man habe mit Kaufland und Rossmann zwei tolle Mietpartner, die die Menschen für den täglichen Bedarf anziehen. Abgerundet wird der Branchenmix durch ein weitreichendes Sortiment wie Medimax für Elektrowaren, Pflanzen Kölle und Intersport. Besonders freut ihn, dass auch Spiele Max zurück im Center ist – wenn auch auf einer etwas kleineren Fläche. Gerade Familien mit Kindern waren traurig, als der Shop geschlossen wurde.

Zu den großen Ankermietern kommen viele weitere kleinere und größere Läden. Es gäbe deutlich mehr Textilanbieter, als man vermuten würde, so Schmälter weiter. Tatsächlich sind Shops für jede Altersklasse und Geldbeutel vertreten. Ergänzt durch ein abwechslungsreiches Gastronomieangebot und viele weitere Dienstleister. Von neuem Telefon über Uhren. Schmuck bis zur neuen Brille – alles ist im Havelpark zu bekommen.

Im Ausblick auf das derzeitige Jahr verrät Schmälter, dass die Verhandlungen mit Tedi gerade abgeschlossen sind und noch in diesem Jahr ein Tedi das Angebot im Havelpark ergänzen wird. Außerdem sei man in guten Gesprächen, auch andere, derzeit unbesetzte Flächen wieder mit Läden zu füllen.

Havelpark kreativ

Seit Ende April und noch bis 1. Juni läuft im Center die Aktion „Havelpark kreativ“. An den Wochenenden ist dann eine bunte Welt der Kunst zu erleben – mit verschiedenen Künstlern und Kunstformen, darunter Body Art, Tattoo, Acrylmalerei, Graffiti und Tanz. Am kommenden Wochenende, am Freitag, 10. Mai von 14.00 bis 19. Uhr und am Samstag, 11. Mai von 12.00 bis 17.00 Uhr, sind beispielsweise zwei Artists von Classic Tattoo Krause im Havelpark und stechen spontan vor Ort kleine Motive. Das gesamte Programm ist auf der Internetseite des Havelparks auf www.havelpark-dallgow.eu zu finden.

In den kommenden Monaten sind noch weitere Veranstaltungen geplant. Ende Mai gibt es ein Elektrofestival, am ersten Augustwochenende ist großes Sommerfestival im Havelpark und im September gibt es ein Wiedersehen mit Crazy Bounce, einer Veranstaltung, die im vergangenen Jahr sehr viel Zuspruch fand und die jede Menge Spaß brachte. Und schließlich steht 2025 dann ein Jubiläum am: 30 Jahre Havelpark. Wie das gefeiert wird, ließ Schmälter aber noch offen.


Theater nicht nur für Kinder

Im Herzwald kommt ein schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt. Alle sind ganz lilalieb zu ihm und füttern es ständig mit gezuckertem Glücksklee, aber das Tierchen benimmt sich trotzdem ganz und gar nicht einhornmäßig! Es sagt einfach immer Nein, sodass seine Familie es bald nur noch NEINhorn nennt. Eines Tages bricht das NEINhorn aus seiner Zuckerwattewelt aus. Es trifft einen Waschbären, der nicht zuhören will, einen Hund, dem echt alles Schnuppe ist, und eine Prinzessin, die immer Widerworte gibt. Die vier sind ein ziemlich gutes Team. Denn sogar bockig sein macht zusammen vielmehr Spaß! Das NEINhorn – eine Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und viel Spaß. Vom 18. bis 26. Mai im Märchenzelt auf der Festwiese am Gutspark in Falkensee. Weitere Informationen: kimugi-theater.de pm