Das Kloster Neuzelle ist in seiner Gesamtheit ein architektonisches Kunstwerk. Gäste sind immer wieder erstaunt und völlig überrascht von der barocken Pracht. Die von den Zisterziensermönchen erbaute Klosteranlage überstand in den letzten Jahrhunderten Kriege, Plünderungen und politische Wirren.
Heute erstrahlt sie nach umfangreichen Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten im neuen alten Glanz. Einmal im Frühling verwandelt sich der Neuzeller Klosterhof zu einem prächtigen Marktplatz.
Getreu dem Motto HANDwerk trifft Kultur können sich Gäste am Himmelfahrtstag auf zahlreiche Künstler, Handwerker und Händler freuen und in gemütlicher Atmosphäre einen ganz besonderen Tag im Kloster Neuzelle verleben.
Ein gut ausgewählter Mix aus altem und neuem Handwerk macht den Neuzeller Klostermarkt einzigartig. Gäste können persönlich mit Künstlern und Handwerkern ins Gespräch kommen, die gern über ihre Arbeit und Erfahrungen Auskunft geben. Keramiker, Filzer, Maler, Designer und noch viele mehr freuen sich darauf, ihre selbst entworfenen und gefertigten Unikate und Kleinserien anzubieten.
Der Neuzeller Klostermarkt - HANDwerk trifft Kultur ist ein Fest für die ganze Familie, wo man Freunde und Bekannte trifft oder einfach nur einen schönen Tag genießt, umgeben von einer einzigartigen Kulisse.
Der Klostermarkt wird musikalisch umrahmt. Ronny Gander begleitet die Gäste mit einer stimmungsvollen Musikauswahl durch den Tag. Der Singer-/Songwriter Max Reuschel, der deutschsprachigen Pop mit Einflüssen aus Indie, Folk & Blues-Rock im Repertoire hat und die Schülerband „Eukalyptus“, der Rahn Education Campus im Stift Neuzelle werden das Publikum begeistern und auf eine musikalische Reise mitnehmen. Ein Drehorgel- und Panflötenspieler setzen hier und da musikalische Akzente und verbreiten eine angenehme Marktstimmung. Die „Königin“ der Musikinstrumente wird an diesem Tag erklingen. Für Orgelmusikliebhaber gibt es an diesem Tag ein ganz besonderes musikalisches Angebot. Im Rahmen der „OrgelFahrt“ wird der Kantor der Frauenkirche Dresden – Matthias Grünert- auf den Neuzeller Kirchenorgeln zu zwei Konzerten einladen.
11.00 Uhr Katholische Stiftskirche St. Marien – „Romantische Orgelklänge“
12.30 Uhr Evangelische Kirche zum Hl. Kreuz – „Musik der Familie Bach“
Auch Kinder werden an diesem Tag ihren Spaß bei den Fahrgeschäften haben, die etwas Mut und Geschicklichkeit abverlangen. Wer sich zu einer Katze, Tiger oder einem anderen Tier verwandeln möchte, ist beim Kinderschminken genau richtig.
Für den großen und kleinen Hunger werden an diesem Tag kulinarische Leckereien auf dem Klostermarkt angeboten. Die Auswahl ist groß - von herzhaft bis süß ist für jeden etwas dabei.
Wer mehr über die Geschichte des Klosters erfahren möchte, der ist herzlich eingeladen die beiden Museen Kreuzgang und Himmlisches Theater zu besichtigen. Tickets können in der Klosterinformation auf dem Klostergelände erworben werden. Beide Museen haben in der Zeit von 10.00 – 18.00 Uhr geöffnet.
Der Neuzeller Klostermarkt „HANDwerk trifft Kultur“ ist eine Veranstaltung des Amtes Neuzelle mit seinen drei Gemeinden Lawitz, Neißemünde und Neuzelle.
Verkehrshinweise
Aufgrund eingeschränkter Parkmöglichkeiten wird darum gebeten, die Deutsche Bahn zu nutzen. Der Zug fährt aus Richtung Berlin und Cottbus im 1-Stundentakt sowie im 2-Stundentakt aus Richtung Leipzig mit Halt am Bahnhof Neuzelle. Vom Bahnhof Neuzelle sind es circa 15 Minuten Fußweg bis zum Klostermarkt.
Anfahrt mit dem Auto
aus Richtung Berlin A12, B112 aus Richtung Dresden A13, A12, B112
Anreiseempfehlung
Es kommt im Ortszentrum (Bahnhofstraße, Frankfurter Straße, Brauhausplatz, Priorsberg, Kirchstraße, Kruggasse) zu Verkehrseinschränkungen bzw. zu Vollsperrungen im Straßenverkehr. Umleitungen bzw. Parkplätze sind ausgeschildert.