Geschenkideen zur Weihnachtszeit

Was als Reisedokument begann

Ein Produkt jahrhundertelanger Entwicklung

Einst war es ein Schein, ausgestellt zur Einreise in andere Staatsgebiete. Heute ist ein Gutschein vor allem eine beliebte Geschenkidee. Foto: wavebreakmedia/shutterstock.com

06.12.2021

Heute werden Reisescheine als Gutschein für Hotelbesuche eingesetzt und machen es möglich, einen entspannten Urlaub zu genießen.Doch nicht immer war der Reiseschein die Eintrittskarte in ein erlebnisreiches Abenteuer an einen Ort der Wahl. Bereits am Ende des 18. Jahrhunderts kamen die Scheine bei der damaligen Fahrpost zum Einsatz. Der Schein war hierbei ein Dokument, durch das die Einreise in andere Staatsgebiete ermöglicht wurde, um die Post schnell und ohne viel Aufwand zuzustellen. Die Pferdekutsche war hierzu noch über viele Jahrhunderte der Postwagen. Der Versand von Briefen und Sendungen war zur damaligen Zeit noch keine Selbstverständlichkeit, sondern war den höhergestellten Menschen im Bürgertum vorbehalten.

Der moderne Reiseschein von heute verbindet gute Leistungen mit einer perfekten Planung für den eigenen Urlaub. So umfasst er beispielsweise die gewünschte Anzahl an Übernachtungen in einem Hotel und bietet zudem zahlreiche Zusatzleistungen. Dies macht den Reisegutschein zu einem großartigen Geschenk.