Grünheide: Die Senioren-Residenz "Haus am Peetzsee"

Gemeinde Grünheide Mark

Grünheide: Die Senioren-Residenz "Haus am Peetzsee"

Hier werden die Bewohner mit einer speziellen Spielekonsole fit gehalten - als Briefträger, beim Tischtennis, beim Kegeln, Singen oder Tanzen.

Die Senioren-Residenz „Haus am Peetzsee“     Foto: Alloheim

17.09.2023

Voller Begeisterung reckt die 97-jährige Gertrud K. ihre Arme schwungvoll in die Höhe. Heute ist sie Briefträgerin und wirft Post in Briefkästen, die am Wegesrand stehen. Das Besondere: Dafür muss sie die Senioren-Residenz "Haus am Peetzsee“ nicht verlassen. Denn die rasante Fahrt als Fahrradkurier findet auf einem großen Monitor im Gemeinschaftsraum der Einrichtung statt. Dort hat Einrichtungsleitung Bärbel Kolkwitz die spezielle Spielekonsole anbringen lassen. 

„Unsere Bewohner überraschen uns an diesem Gerät jeden Tag aufs Neue. Um die verschiedenen Programme zu meistern, zeigen viele von ihnen ungeahnte körperliche und geistige Fähigkeiten.“ Die Patienten werden herausgefordert und sie haben jede Menge Spielspaß und das in Gesellschaft. Ganz nebenbei trainieren sie so ihren Bewegungsapparat und halten sich geistig fit. Außer dem Spielmodul Briefträger können die Nutzer auch Tischtennis oder Kegeln spielen, singen, tanzen oder eine Sonntagsfahrt simulieren. 

Damit das Spiel reibungslos funktioniert, überträgt eine 3D-Kamera die Bewegungen der Teilnehmer in das System. Wie bei einer klassischen Spielekonsole steuern die Nutzer mit ihren Bewegungen aktiv das Geschehen. Einige Module können auch im Sitzen oder mit mehreren Personen gleichzeitig gespielt werden. Unterschiedliche Schwierigkeitsstufen fördern die Motivation. Über 110 Alloheim Senioren-Residenzen nutzen mittlerweile die gestengesteuerte Spielekonsole. Das Gerät ist sogar als Medizinprodukt zertifiziert.