Bunter Markt und Bürgerbudget

Fürstenwalder Erntefest

Bunter Markt und Bürgerbudget

Erntefest wird am 10. und 11. September in Fürstenwalde gefeiert.

Gemeinschaftswerk: Das zweitägige Erntefest der Brau Freunde und die Abstimmung zum Bürgerbudget wird mit Partnern gestaltet - (v.l.n.r.): Nadine Gebauer von der Stadtverwaltung, Ronald Müller von der Band „Station 4", Bäckermeister Uwe Mahlkow, Doreen Witt vom Kaufhaus ,,Moses“, Kathrin Kelling, Managerin der Fürstengalerie sowie Bernd Norkeweit von den Fürstenwalder BrauFreunden. Foto: Sabine Uy

04.09.2022

Fürstenwalde. Die Region trifft sich zum vierten Mal zum Erntefest in Fürstenwalde/Spree! In diesem Jahr wird sogar an zwei Tagen gefeiert: Am 10. und 11. September ist zwischen Fürstengalerie, Rathaus Center und Altem Rathaus auf dem Marktplatz eine Menge los. Start ist schon am Samstag von 15 bis 24 Uhr mit dem Brauereifest der Rathausbrauerei, Live-Musik, dem Herbstfest vom Mode-Kaufhaus Moses und einem Spät-Abend-Shopping in den Geschäften der Fürstengalerie bis 22 Uhr. Der Biergarten der Fürstenwalder BrauFreunde, Smoker, Bühnenprogramm sowie Aktionen der Fürstengalerie werden an dem Tag im Mittelpunkt stehen. Feiern, Essen und Trinken, Musik und Tanz, Kinderbetreuung, Modenschau in der Fürstengalerie sowie Kuchen- und Marmeladen-Wettbewerb bei MOSES regen zum Mitmachen an. Der Tanzkreis zeigt seine Michael-Jackson-Show und es treten die Einradfahrer auf. Auf der Bühne am Marktplatz lädt ab 15 Uhr Ronny Gander zu seinem Schlagercafé ein, danach spielt ,,Station 4" bis etwa 21 Uhr. Die Besucher können sich auf Musik der 1950erund 60er-Jahre, Country und viel ,,querbeet" freuen, wenn die Musiker aus Bad Saarow zu ihren Instrumenten greifen. Anschließend legt DJ Mike la Funk auf. DJ Lars Lorenzen wird an beiden Tagen die Pausen füllen.

Bereits um 15 Uhr beginnt zudem am Samstag im Alten Rathaus die Abstimmung zum Bürgerbudget 2023. Daran kann jeder Fürstenwalder ab 14 Jahre teilnehmen und seine fünf Stimmen bzw. Chips einem oder mehreren der 30 zugelassenen Vorschlägen geben. Immerhin sind 80.000 Euro beim Bürgerbudget der Stadt zu verteilen. ,,Das Erntefest und die Abstimmung sind mittlerweile eins, wir freuen uns auf ein großartiges Event und wollen im Jubiläumsjahr der Stadt Fürstenwalde noch eine sagt Schippe drauflegen", Nadine Gebauer.

Am Sonntag, den 11. September, startet der Fest-Tag gegen 9.45 Uhr mit dem Segen der Dompfarrer und begleitet von aufsteigenden weißen Tauben. Das traditionelle Erntefest bietet Blasmusik, Schlager, Indie-Pop und Bigband-Musik. Denn es sorgen die Fürstenwalder Stadtmusikanten für Stimmung; für die Mittagsstunden sind Schlager-Sängerin Undine Lux und Indie-Pop-Sänger Adam Wendler gebucht. ,,Am Nachmittag spielt Joe's Bigband drei Stunden mit voller Mannschaft", freut sich Bernd Norkeweit von den BrauFreunden..

Der ganze Marktplatz wird durch viele Produzenten und Handwerker der Region für jedermann Angebote bereithalten. Fleischer, Bäcker, Fischer, Imker, Ölmüller, Milch-, Obst- und Gemüsebauern und Gärtner bieten ihre regionalen Waren genauso an wie Jäger, Korbmacher und Händler mit Naturkosmetik, Naturwaren, Schmuck, Edelsteine, Stoffen, Bränden und Waren aus ganz Brandenburg. ,,Es wird ein kurzweiliges Fest mit der Brotprüfung der Innung, mit der Feuerwehr und dem Backbus für die Kinder, die auch auf der Hüpfburg Spaß haben können“, freut sich Stadtsprecherin Nadine Gebauer.

Bäckermeister Uwe Mahlkow, zugleich Obermeister der Innung Germania, hat einen zertifizierten Brotprüfer gewonnen, der die traditionelle Brotprüfung sogar an einem Sonntag durchführt. Um die 30 Backwaren von Innungsbetrieben werden dabei verkostet - meist bleiben dabei auch Häppchen fürs Publikum übrig. Als besonderes Highlight werde Brandenburgs ersten Brotsommelier, Holger Schüren, vor Ort sein und ebenfalls Backwaren zur Bewertung einreichen, sagte Mahlkow. ,,Das ist eine beeindruckende Persönlichkeit, der viel über Brot erzählen wird."

,,Das regionale Imbissangebot zm Erntefest lässt keine Wünsche offen. Burger und weitere Spezialitäten aus dem Smoker, Schwein vom Spieß, Wildsoljanka und Buletten, Erbsen- und Gulaschsuppe aus der Gulaschkanone, Wurst vom Grill, Kuchen vom Bäcker, Zuckerwatte und Süßes. Und natürlich Rathausbräu, rote Feuerwehrbrause und Wein vom Weingut Patke aus Pillgram", macht Nadine Gebauer den Besuchern Appetit. Außerdem wird es einen Stand mit Softeis aus Demnitz geben, das mit Milch der Fürstenwalder Agrarprodukte GmbH hergestellt wird.

Stände mit Tourismus-Infos, vom Tierheim und den Brau-Freunden runden das Angebot ab. Auch Sonntag können die Fürstenwalder den ganzen Tag (bis 18 Uhr) ihre Stimmen für das Bürgerbudget abgeben.

Die Braufreunde gehören zu den Gewinnern des Bürgerbudgets 2022 - und konnten darum gut 7800 Euro aus diesem Topf für das Erntefest nutzen. „Die Produzenten zahlen bei uns keine Standmiete, sodass sie auch etwas von dem Fest haben, gerne kommen und die Gäste sehen können, was es alles in der Region gibt", erklärt Norkeweit. Von der Mietbefreiung ausgenommen seien nur die Caterer.

In diesem Jahr waren insgesamt 52 Vorschläge für das Bürgerbudget 2023 im Rathaus eingegangen. ,,30 wurden zugelassen, davon drei nur unter Vorbehalt", sagte Nadine Gebauer. Denn in diesen Fällen müsse das Straßenverkehrsamt den gewünschten Maßnahmen zustimmen - es gehe zum Beispiel um Schwellen zur Verkehrsberuhigung am Goetheplatz. (mw/uy)

MOZ.de Folgen