Frühlingsgalerie Rathenow 2024: Finale mit den Village Boys

Frühlingsgalerie 2024

Frühlingsgalerie Rathenow 2024: Finale mit den Village Boys

Frühlingsparty am August-Bebel-Platz mit Live-Auftritten von DJ Karsten, Viktoria Maday, RCC-Tanzgruppen, Julia Heidi Horn und Village Boys. Dazu Kinderaktionen im City-Center und mehr.

Werbung für die Frühlingsgalerie 2024 und den verkaufsoffenen Sonntag. Foto: René Wernitz

01.04.2024

Katja Jasch, Gewinnerin des Publikumspreises im Wettbewerb zur Rathenower Frühlingsgalerie 2023, erhält nun ihren Preis. Sie stellt ihre abstrakte Malerei ab 10. April 2024 im Rathaus aus. Für die nächste Frühlingsgalerie ist zwar kein Wettbewerb vorgesehen, dennoch werden am 7. April in mehr als 25 City-Geschäften insgesamt rund 100 neue Bilder zu sehen sein.

Die Frühlingsgalerie, erneut eine Kooperation von Stadtverwaltung, Unternehmerverein und der Werbegemeinschaft des City-Centers, ist abermals eingebettet in einen verkaufsoffenen Sonntag (13.00 bis 18.00 Uhr). Wird die Aktion mit frühlingshafter Wärme verwöhnt, wie aktuell das Osterwochenende, dürfte Rathenows Mitte ein noch dankbareres Ausflugsziel für Menschen aus allen Teilen des westlichen Havellands sein. Viele Bilder stehen zum Verkauf. Kunst ist hier aber nur ein Aspekt.

Auf dem Märkischen Platz ist Frühlingsrummel (5. bis 14. April). Im City-Center können sich Kinder schminken lassen oder basteln. Zum Aktionstag präsentiert sich der Eine-Welt-Laden, der am Kirchplatz 11 ansässig ist. Es gibt zudem DJ-Musik. Indessen steigt eine Frühlingsparty auf dem August-Bebel-Platz. Das Programm hat Ronny Kraatz, Chef des American Monster Diner (Vor dem Haveltor 1), gestrickt.

DJ Karsten eröffnet das Programm um 13.00 Uhr. Um14.00 Uhr wird er Viktoria Maday ankündigen, die ihrer Harfe einen Frühlingsstrauß verschiedenster Musikstile entlockt. Tanzgruppen des Rathenower Carnevals Clubs (RCC) treten ab 15.00 Uhr auf. Um 15.45 Uhr ist Julia Heidi Horn mit Gitarre und Gesang an der Reihe. In der Programmliste folgt um 16.30Uhr die Hauptattraktion der City-Party.

Die Village Boys, die wohl bekannteste Coverband aus Sachsen-Anhalt, machen im Rahmen ihrer 40-Jahr-Tour Station in Rathenows Frühlingsgalerie. Die Finanzierung des Gastspiels wird durch die Kommunale Wohnungsbaugesellschaft Rathenow (KWR) unterstützt. Nebenher sorgt das American Monster Diner für Imbiss und Getränke. Das ein oder andere Gratisgläschen Sekt gibt es in Galeriegeschäften. Und wer mag, sollte sich den 10. April vormerken. Um 15.00 Uhr eröffnet Katja Jasch ihre Ausstellung in der Rathausgalerie.
rez

MOZ.de Folgen