Laut hergehen wird es in einer Woche, wenn der Frankfurter Kreisel seine 15. Auflage erlebt. In der Oderlandhalle am Frankfurter Olympiastützpunkt finden am 20. und 21. Dezember die Deutsche Meisterschaft Omnium im Radsport und der internationale Brandenburg-Cup der Sprinter statt. Wir sprachen mit Organisations Chef Dan Radtke, zugleich Geschäftsführer des Frankfurter Radsportclubs 90.
Am 20. und 21. Dezember geht es in der Frankfurter Oderlandhalle im wahrsten Sinne des Wortes rund. Dabei auch Roger Kluge und Tim Torn Teutenberg, die im Oktober bei dem Bahnrad-WM in Kopenhagen Gold erkämpften.
Welche prominenten Fahrer kommen in diesem Jahr zum Frankfurter Kreisel?
In der Meldeliste fürs Omnium stehen so klangvolleNamen wie Roger Kluge und Tim Torn Teutenberg. Das neu formierte Duo erkämpfte erst vor wenigen Wochen, im Oktober, bei den Bahnrad WM in Kopenhagen die Goldmedaille. Mit dabei auch Lea Lin Teutenberg, Theo Reinhardt, Bruno Keßler, Tobias Buck-Gramcko und Benjamin Boos. Für den Brandenburg Cup ist erst Ende dieser Woche Meldeschluss. Ich kann also noch keine Namen nennen.
Gibt es auch einen Lokalmatadoren?
Für unseren FRC 90 geht Roman Duckert ins Rennen. Wir drücken schon jetzt die Daumen.
Wer ist die größte Konkurrenz für die deutschen Sportler?
Die Holländer sind immer stark, die Polen und Tschechen auch. Wir erwarten auch Radsportler aus Schottland und hoffen natürlich auf spannende Wettkämpfe.
Gibt es noch Tickets?
Karten für den Freitagabend sind nur noch für die Tribüne zu haben, der Innenraum ist ausverkauft. Für Samstag gibt es für den Innenraum noch Restkarten.
Die Zuschauer werden alljährlich auch durch ein tolles Rahmenprogramm verwöhnt. Auf wen können wir uns diesmal freuen?
Wir präsentieren ein besonderes Highlight. Die Frankfurter Sängerin Verena de la Caridad, bekannt aus der beliebten TV-Show “The Voice of Germany“, kommt an beiden Abenden zu uns. Mit ihrer beeindruckenden Stimme und einer mitreißenden Performance wird sie für unvergessliche Momente sorgen. Auch das Tanzensemble Fire & Flame aus Eisenhüttenstadt bringt Kunst auf hohem Niveau in die Halle.
Wie groß ist Ihr Helfer Team, das wieder für zwei tolle Tage sorgen wird?
Wir sind insgesamt etwa 20 aus dem Verein.
Ist die Sparkasse OderSpree als Hauptsponsor wieder von der Partie?
Ja, dafür sind wir dem Sparkassen-Vorstand sehr dankbar. Neu ist ein weiterer Sponsor: Alcaro. Das Unternehmen realisiert moderne Industrie- und Logistik-Immobilien an Top-Logistik Standorten und ist jetzt auch in Frankfurt ansässig.
Welche Höhepunkte des FRC 90 erwarten uns 2025? Am 11. und 12. Januar lockt die Winterbahn. Eine Woche später, am 18. Januar, steht die Landesmeisterschaft Omnium auf dem Programm. Das BDR-Sichtungsrennen findet in Frankfurt vom 25. bis 27. April statt. Und unser Sommerknüller, die Oderrundfahrt 2025, ist vom 9. bis 13. Juli dick im Kalender einge-tragen. Erstmals starten wir den Prolog auf der Stadtbrücke. Es geht durch die Innenstadt von Słubice und Frankfurt.
Der Frankfurter Kreisel startet am 20. und 21. Dezember, jeweils um 17 Uhr. Tribünenkarten zum Preis von 10 Euro gibt es an der Abendkasse. Die Tickets für den Innenraum kosten 20 Euro.
Von Jörg Kotterba