Jürgen Holzäpfel, Inhaber vom „Holzinger Sport“, in der Karl-Marx-Straße 186, hat 2021 Jahr in einen 3D-Fußscanner investiert. Von der Kundschaft wird das Gerät inzwischen gut genutzt. Doch noch immer gibt es Frankfurter, die von dem besonderen Angebot nichts wissen. Das soll sich jetzt ändern.
„Der 3D-Fußscanner ermöglicht eine noch bessere, detaillierte Beratung in Sachen Füße und passendem Schuhwerk“, erklärt Jürgen Holzäpfel. Doch bei der Scannung der Füße bleibt es nicht. Jürgen Holzäpfel nimmt sich für die Beratung Zeit, gibt Tipps zum besseren Laufverhalten. Er schaut z.B. auf das Abrollverhalten.
„Ich bin kein Orthopäde, ich sorge nur für Entlastung des Bewegungsapparates“, so der jahrzehntelang erfolgreiche Langstrecken- und Ski-Läufer sowie Organisator von Sportveranstaltungen und Freizeitgruppen. Zum halbstündigen Termin, der vorab zu vereinbaren ist, sollte bestmöglich auch ein Paar alte Laufschuhe mitgebracht werden. Diese werden zur Analyse hinzugezogen. Zudem steht der Sportschuh-Experte in engen Austausch mit Orthopäden und Ärzten. „Ich behandele allerdings keinen kranken Fuß“, sagt Holzäpfel. Die Schuhberatung kostet 25 Euro, wer sich danach entschließt das passende Schuhwerk mitzunehmen, der bekommt die Beratung beim Schuhkauf verrechnet. Wer nicht sofort das passende Schuhwerk im Geschäft findet, kann sich auch später zu einem Kauf noch entscheiden, bei dem ihm die Beratungsgebühr für den 3D-Fußscanner dann gegengerechnet wird. Auf Kunden wartet eine Auswahl von über 1000 Paar Laufschuhe. Tipp: Anfang 2024 werden auf der Website von Holzinger Sport die neuen Lauf-, Walking- und Skiroller-Seminare veröffentlicht.
Schon gewusst? Jürgen Holzäpfel gibt sein Lauf-Wissen auch an Gesundheitstagen in Betrieben weiter.