Die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut lassen viele Menschen vor Euphorie und Lebensfreude sprühen. Doch die UV-Strahlen haben auch unangenehme Folgen: schnellere Hautalterung. „Die Strahlungen begünstigen die Bildung von Pigmentflecken und Falten, indem sie in der Haut freie Radikale bilden und oxidativen Stress auslösen“, erklärt Prof. CH Dr. med. Mehmet Atila, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Direktor des „Medical Inn“-Zentrums in Düsseldorf.
Pflege mit Lichtschutzfaktor
Zusätzlich zu dem Tragen von Schutzkleidung und dem Vermeiden der Mittagssonne (11 Uhr bis 15 Uhr) sollte eine Tagespflege mit ausreichendem Lichtschutzfaktor gewählt werden. „Eine wirksame Tagespflege mit integriertem Lichtschutzfaktor sollte einen Wert von mindestens 15, idealerweise 20 oder höher aufweisen und sowohl UVA-als auch UVB-Schutz bieten. Gleichzeitig ist es wichtig, dass sie feuchtigkeitsspendend wirkt, zum Beispiel durch den Zusatz von Hyaluronsäure.“
Aber Vorsicht: Um allergische Reaktionen zu vermeiden, empfiehlt es sich, bei empfindlicher Haut auf Duft, Farb- und Konservierungsstoffe zu verzichten. borgmeier.de