Mittel gegen Lippenherpes

FIT, GESUND UND SCHÖN

Mittel gegen Lippenherpes

Stiftung Warentest: Helfen rezeptfreie Mittel dagegen?

Rezeptfreie Arzneimittel sowie Medizinprodukte gegen Lippenherpes versprechen viel. Stiftung Warentest ist nicht überzeugt. Foto: Christin Klose/dpa-mag

09.09.2024

Ein bis zwei Wochen dauert es, bis Lippenherpes von selbst abheilt. Eine Zeit, in dem Betroffene oft das Gefühl haben, alle Welt schaut ihnen auf den Mund. Wie schön es da wäre, die Bläschen schneller loszuwerden. Rezeptfreie Cremes und Medizinprodukte wie Pflaster, Patches oder Thermostifte versprechen genau diese Abkürzung. Doch die Stiftung Warentest ist von den Lippenherpes-Helfern nur wenig überzeugt („test“-Ausgabe 6/2024).

Keines der 26 getesteten Mittel kann die Heildauer signifikant verkürzen. Cremes mit den Wirkstoffen Aciclovir oder Penciclovir können sie im besten Fall um einen halben bis einen Tag verringern. Mehr ist der Studienlage zufolge nicht drin. Selbst dann, wenn man die Cremes bei den ersten Beschwerden aufträgt, wie die Hersteller es empfehlen. Dennoch können zum Beispiel Patches gegen Herpes einen Nutzen bringen. Das sind spezielle Pflaster, die - auf die Bläschen geklebt - Schmutz und Keime fernhalten können. dpa-mag

Experten Vortrag im Volkshaus

Unter dem Motto „Ziele erreichen durch Fachwissen“, führt das SPORTS LIFE am Freitag, den 13.09.24 um 18:30 Uhr einen hochinteressanten Experten Vortrag im Volkshaus Strausberg durch.

„Dafür konnten wir den ehemaligen Leistungssportler und Sportwissenschaftler Robert Pannicke gewinnen. Er wird an diesem Abend einen unterhaltsamen Vortrag zum Thema: Das Training der Zukunft - Der Masterplan für ein langes, gesundes und schmerzfreies Leben geben,“ freut sich Ingo Hesselbarth Geschäftsinhaber vom SPORTS LIFE.

Fragen wie: Warum heutzutage JEDER trainieren sollte? Wie werde ich jung alt? Warum wir keine Angst vor dem Älterwerden haben müssen? Und: Warum Physiotherapie allein nicht ausreicht? sind die Kernthemen. Für diesen kurzweiligen Abend gilt es schnell zu sein, denn die Plätze sind auf 250 begrenzt.

Der Eintritt in Höhe von 5,- € spendet das SPORTS LIFE den Pflegekräften der AWO. Die Scheckübergabe findet am selben Abend statt.

Eintrittskarten und Reservierungen unter 03341-30 99 33 oder direkt im SPORTS LIFE Fitness & Physio.