Mit dem aufgenommenen Wasser wird unsere Blutmenge aufrechterhalten und wichtige Nährstoffe in die Zellen transportiert. Genauso werden Abfallstoffe der Zellen wieder zurücktransportiert und ausgeschieden.
Das Wasser hat aber noch eine weitere und sehr wichtige Aufgabe. Es ist die Grundsubstanz dafür, dass unsere Muskeln mit der Faszie gut gleiten, unsere Gelenke geschmiert werden und damit wiederum den Knorpel ernähren.
Leider trinken wir häufig erst, wenn wir Durst haben. Doch dann ist es eigentlich schon zu spät. Wir funktionieren noch, aber eben nicht mehr mit der vollen Leistung. Wir können uns natürlich auch noch bewegen. Aber mit deutlich höherer Anstrengung. Nicht selten spüren wir Müdigkeit und Erschöpfung. Einige Menschen reagieren auch mit Kopfschmerzen und können sich schlechter konzentrieren.
Kommt Ihnen das bekannt vor? In meiner Praxis erlebe ich das auch sehr häufig bei älteren Menschen. Diese kommen, in der Regel, mit verschiedenen Schmerzzuständen zu mir und sind erstaunt, dass selbst so einfache Dinge, wie Wasser trinken, zur Linderung der Schmerzen beitragen kann. Probieren Sie es doch einfach mal aus. Trinken Sie 2 - 3 Liter Wasser, zusätzlich zum Tee oder Kaffee. Anfänglich werden Sie öfter die Toilette aufsuchen, aber dann reguliert es sich häufig.
Heilpraktiker Jens Ulmann,
Praxis für Sportheilkunde und Ernährungsberatung,
Schwerpunktpraxis
Liebscher & Bracht
Brandenburg