Wenn es in der Wade zwickt

FIT, GESUND UND SCHÖN

Wenn es in der Wade zwickt

Studie: Nicht immer ist Magnesiummangel schuld.

Das gefürchtete Ziehen: Muskelkrämpfe können verschiedene Ursachen haben. Es muss nicht unbedingt ein Magnesiummangel sein. Foto: Silvia Marks/dpa-mag

04.06.2023

Hinter einem Muskelkrampf kann ein Magnesiummangel stecken, muss aber nicht. Darauf macht die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen aufmerksam. Das Ziehen kann auch durch eine Über- oder Unterforderung des Muskels verursacht werden - zum Beispiel durch falsches Schuhwerk oder Fehlstellungen. Manchmal ist die Ursache auch schlichtweg, dass man zu wenig getrunken hat.

Von Mangel sind Senioren häufig betroffen

Grundsätzlich komme ein laut der NRW in Magnesiummangel Verbraucherzentrale Deutschland selten vor. Eine Unterversorgung kann aber zum Beispiel ältere Menschen treffen. Bei Herzproblemen oder Bluthochdruck bekommen sie oft Medikamente verordnet, die entwässernd wirken. Dadurch verliert der Körper viel Magnesium. Auch bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen droht ein Mangel, weil der Darm Magnesium schlechter aufnehmen kann. In diesen Fällen sind Magnesium-Präparate sinnvoll, ihre Dosierung sollte aber mit Arzt oder Ärztin besprochen werden.

In diesen Lebensmitteln steckt Magnesium

Wer gesund ist und sich ausgewogen ernährt, ist laut Verbraucherzentrale NRW in aller Regel ausreichend mit Magnesium versorgt. Die Magnesium-Brausetablette nach dem Muskelkrampf muss also in vielen Fällen nicht sein. Denn der Mineralstoff, der neben der Muskelfunktion auch den Aufbau von Zähnen und Knochen unterstützt, steckt in vielen Lebensmitteln. Beispiele sind Bohnen, Erbsen, Vollkornprodukte, Nüsse - und sogar hartes Leitungswasser.               dpa-mag

MOZ.de Folgen