Treffpunkt im Café Pusteblume

Weihnachtsgrüße aus Erkner

Treffpunkt im Café Pusteblume

Kultur- und Erzählcafé der GefAS in Erkner gut besucht

Erkners Blumenuhr in der Friedrichstraße zeigt sich im roten Kugelschmuck, umringt von Weihnachtswichteln. Am Weihnachtsbaum auf dem Platz vor der Genezareth-Kirche leuchten am Abend nicht nur die Kugeln im Lichterschein, sondern er ist auch in diesem Jahr ein Wunschbaum. Mädchen und Jungen aus den ersten Klassen der benachbarten Löcknitz-Grundschule haben ihn geschmückt. Fotos: Marion Dammaschke

03.01.2022

Erkner. Im Januar 2021 begann die Planung und der Aufbau eines Kultur- und Erzählcafés bei der Gesellschaft für Arbeit und Soziales (GefAS) in Erkner innerhalb des Mehrgenerationenhauses. Das Projekt wird gefördert vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben. „Etwas Interessantes, etwas Besonderes sollte es sein und da wurde die Idee der Arbeit mit VR-Brillen geboren, mit virtueller Technik auf Reisen zu gehen. Bei der Suche nach einer Firma, die sich speziell mit dem Thema für ältere und dementiell erkrankten Menschen beschäftigt, hatten wir Erfolg und nahmen mit einer Magdeburger Firma Kontakt auf, die uns ein maßgeschneidertes Angebot machte“, blickt die GefAS zurück. Im Mai war „Namensgebung“, das Cafè „Pusteblume“ wurde eröffnet. Angelehnt an die davonfliegenden Samen der Pusteblumen, wie die Gedanken der dementiell Erkrankten.

Treffpunkt im Café Pusteblume-2

Das Cafè findet immer dienstags von 10 bis 12 Uhr statt, im Fichtenauer Weg 53, in Erkner. Die Gäste können mit dem Bus der GefAS abgeholt werden und nach dem Mittagessen auch wieder nach Hause gebracht. „Inzwischen hat sich ein Kreis gefunden, Gäste die regelmäßig kommen. Die Ehepartner oder Kinder können so für einige Stunden sich ihren Interessen widmen. Es gibt Themen im Cafè, wechselnd je nach Beratungswunsch, aber auch Spieletage mit Bingo, lustige Geschichten und Filme und natürlich Kaffee und Kuchen und Gespräche“, so die GefAS weiter. „Besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Helfern im Cafè, die immer ein nettes Wort für alle haben, behilflich sind bei Allem, was es an Wünschen bei den Gästen gibt. Jeder Gast kann natürlich immer die VR-Brillen nutzen, in einer separaten, gemütlichen Ecke werden die Filme auf der VR-Brille eingerichtet. 40 Filme bringen die Cafègäste in eine andere Welt, für 10 bis 12 Minuten, in denen sie Erinnerungen wieder erleben können oder Wunschorte virtuell aufsuchen. Sie werden begleitet an Traumstrände, zu Tierparkbesuchen oder Städtetrips, egal wohin man schon immer mal reisen wollte oder durch Alter und körperliche Einschränkungen nicht mehr reisen kann. Geplant sind auch alte Filme über Erkner mit in das Programm aufzunehmen und so zu Erinnerungen anzuregen.“

Ins Cafè „Pusteblume“ können alle mit und ohne Demenz kommen, jeder ist willkommen und wird in die gemütliche Runde aufgenommen. Mittwochs sind Beratungs- und Spielenachmittage geplant, immer von 13.30 bis 15.30 Uhr. (Anmeldung erbeten unter Tel.: 03362 - 502109 oder 03362 - 500812) „Eine rundum schöne Sache zum gemeinsamen Miteinander, unterstützt von vielen Beteiligten, unter anderem der Stadt Erkner, im ausklingenden Demenzjahr 2021.“ Das Cafè „Pusteblume“ wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr.

MOZ.de Folgen