Pflanzen und Tipps für jeden Hobbygärtner

EXPERTEN gefragt

Pflanzen und Tipps für jeden Hobbygärtner

Anfang März hat in der Gärtnerei und Baumschule Arndt die neue Saison begonnen

Fachleute in Sachen Pflanzen Martin Arndt und seine Mitarbeiterin Karin Finsel präsentieren einige Angebote wie zum Beispiel die „Zaubernuss“ (Hamamelis)

30.03.2021

Letschin. Anfang März hat sie begonnen, die Pflanzzeit auf Balkon und Garten. Darauf hat sich auch Gärtner Martin Arndt mit seinem Team von der Gärtnerei und Baumschule Arndt in Letschin und Küstrin-Kietz eingestellt. Bereits seit einigen Wochen sind bei ihm die Vorbereitungen für das neue Gartenjahr auf Hochtouren gelaufen. Auf über 3000 Quadratmeter Gewächshausfläche zieht und betreut er von Blumen bis zu Gemüse- und Zierpflanzen alles, was in diesem Frühjahr und Sommer die Herzen der zahlreichen Gartenfreunde der Region höher schlagen lässt.

Pflanzen und Tipps für jeden Hobbygärtner-2
Auch der Winterjasmin, den Martin Arndt hier zeigt, ist bei vielen Hobbygärtnern beliebt. Fotos: Matthias Lubisch

Die Zeit der vermeintlichen Winterpause ist für das Gärtnereiteam durchaus arbeitsintensiv. Manche Pflanzen nehmen die Gärtner vom Bewurzeln bis zur fertigen Verkaufsgröße mehr als dreimal in die Hand: zum Vereinzeln, beim Umtopfen oder zur Schaffung besserer Wachstumsbedingungen. Schon bevor sie verkauft werden, steckt also viel Arbeit in den jungen Pflanzen. „Die Zeit für Frühblüher ist inzwischen schon so gut wie abgeschlossen. Frühblüher wie Tausendschönchen, Hornveilchen, Stiefmütterchen und Primeln waren auch in diesem Jahr seit der Wiedereröffnung des Geschäfts ab 1. März die Renner. Und ab April können die Gartenfreunde jetzt eigentlich fast alles rausbringen“, weiß der Fachmann.

Gemüse, Kräuter, Beet- und Balkonpflanzen - alles kann jetzt in den Boden. Auch für Erdbeeren ist ab Anfang April die Pflanzzeit gekommen. „Allerdings sollten die Hobbygärtner all ihre Pflanzen noch gut im Auge behalten, sie gegebenenfalls vor kurzzeitigen Frosteinbrüchen schützen - zumindest bis die Eisheiligen vorbei sind“, rät Martin Arndt. Der Gärtner ist nicht nur ein Fachmann, wenn es um Pflanzen und Blumen geht. Auch Obstbäume und Sträucher hat er im Angebot. Zum Beispiel Winterjasmin. „Wenn sich andere Frühblüher noch bitten lassen, zeigt der Winterjasmin schon seine gelben Blüten“, erklärt Martin Arndt. Ein zauberhafter Blickfang sei auch das Rotkätzchen, ebenso wie die Zaubernuss, einer der schönsten Blütensträucher. Auch der beliebte Winterschneball begeistert mit seinen rosafarbenen Duftblüten viele Hobbygärtner.

Sehr groß ist schon seit Monaten die Nachfrage nach Obstbäumen. „In den Baumschulen können gar nicht so viele Bäume herangezogen werden, wie von den Kunden nachgefragt werden“, berichtet Martin Arndt. Der Gärtner freut sich über das rege Interesse seiner Kunden. Und er ist bemüht nicht nur ihre Pflanzenwünsche zu erfüllen, sondern immer auch ein paar fachmännische Tipps mitzuliefern. Und das immer freundlich und kompetent. Gerade das schätzt seine Kundschaft besonders an Martin Arndt und seinem Gärtnereiteam.

In Küstrin-Kietz öffnet die Gärtnerei Arndt am Rosendamm 12 montags bis freitags von 9.00 - 13.00 Uhr und sonnabends bis 12.00 Uhr. In der Verkaufsstelle in der Letschiner Bahnhofstraße 30a kann man wochentags von 9.00 - 18.00 Uhr und sonnabends von 9.00 bis 13.00 Uhr Pflanzen kaufen.

MOZ.de Folgen