Küstrin-Kietz/Letschin, Endlich ist er da, der Frühling. Martin Arndt, Inhaber der Baumschule und Gärtnerei Arndt in Küstrin-Kietz und Letschin, hat sich mit seinem Angebot auf diese für viele schönste Zeit des Jahres eingestellt. Er gilt als Meister der Pflanzen. 275 Arten in 600 Sorten gedeihen auf seinen Feldern und in den Gewächshäusern. Vieles davon selbst gezogen. Darunter Stauden, Kräuter, Gehölze, Beet- und Balkonpflanzen sowie Gemüsejungpflanzen.
In diesem Jahr begeht die Gärtnerei & Baumschule Martin Arndt ein rundes Jubiläum. Genau vor 30 Jahren ist der Betrieb gegründet worden. Das soll gefeiert werden. Am 11. Juni 2022 sind alle Interessierten zu einer Überraschungsparty auf das Letschiner Gärtnereigelände eingeladen. "Dazu kann jeder von 10 bis 16 Uhr vorbeischauen, mit uns ins Gespräch kommen und mitfeiern“, sagt Martin Arndt.
Die Arbeit macht dem Gärtner auch nach drei Jahrzehnten noch Freude, obwohl aktuelle Entwicklungen wie der drastische Energie und Rohstoffpreis-Anstieg einige Sorgen bereiten. Es sind Herausforderungen, auf die sich das Gartenbauteam einstellen muss und auch wird, wie der Fachmann berichtet.
Bereits seit einigen Wochen sind bei ihm und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - fünf arbeiten in der Gärtnerei, drei im Außenverkauf in Letschin - die Vorbereitungen für das neue Gartenjahr auf Hochtouren gelaufen. Auf über 3000 Quadratmeter Gewächshausfläche zieht und betreut der Gartenbauexperte alles, was in diesem Frühjahr und Sommer die Herzen der Gartenfreunde höher schlagen lässt.
Das Gärtner hat für Martin Arndt viel mit Wissen, Liebe zur Natur und den Pflanzen zu tun. Er hat viele Tipps und Ratschläge parat. Ein Frühlingsbesuch bei Gärtner Arndt lohnt immer.
In Küstrin-Kietz öffnet die Gärtnerei am Rosendamm 12 montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr und samstag bis 12 Uhr. In der Verkaufsstelle in der Letschiner Bahnhofstraße 30a kann man wochentags von 9 bis 18 Uhr und sonnabends von 9 bis 13 Uhr Pflanzer kaufer.