LVM-Agentur Pfeiffer aus Dolgelin: Sichere Vorsorge für viele Risiken

EXPERTEN gefragt

LVM-Agentur Pfeiffer aus Dolgelin: Sichere Vorsorge für viele Risiken

Dolgeliner LVM-Agentur Pfeiffer kümmert sich seit über 25 Jahren um Versicherungsfragen. Jetzt werden junge Menschen gesucht, die hier eine gute berufliche Perspektive haben.

Ein eingespieltes Team. Seit über 25 Jahren betreuen Michael und Heike Pfeiffer Versicherungs-Kundinnen und Kunden in ihrer Dolgeliner LVM-Agentur. Dritte im Bunde ist die Versicherungsfachfrau Kerstin Abendroth (nicht im Bild). Fotos: Mattias Lubisch  

22.01.2023

Das Jahr 2023 verspricht auch für Michael Pfeiffer und seine Mitarbeiterinnen in der Dolgeliner LVM-Versicherungsagentur Pfeiffer-Märkisch Oderland spannend zu werden. "Wie alle haben natürlich auch wir mit vielen Unwägbarkeiten zu rechnen", sagt der 55-jährige Agenturinhaber. "Ob es die Inflation ist, die steigenden Baupreise, oder die angespannte internationale Lage - keiner weiß, wohin die Reise geht."

Doch den Kopf in den Sand stecken, das war noch nie Sache des Dolgeliner Versicherungsfachmanns. Immerhin haben er und sein Team im vergangenen Vierteljahrhundert - genau vor einem Jahr hat die LVM-Agentur Pfeiffer ihr 25-jähriges Jubiläum begangen so manche Höhen und Tiefen durchschritten.

"Ein großes Thema im Moment ist die Anpassung der Wohngebäudeversicherungen", berichtet der Fachmann. Die steigenden Baupreise erfordern es. "Wenn zum Beispiel ein Schadensfall an einem Haus eintritt, der repariert werden muss, sollte der Versicherungsschutz ausreichend sein, um alle notwendigen Arbeiten zu bezahlen", erklärt Michael Pfeiffer.

Dabei ist die Versicherung von Wohngebäuden nur eines von vielen Feldern, die die Dolgeliner LVM-Agentur beackert. Das Spektrum ist breit gefächert, es reicht von der Kfz-, Rechtsschutz über Lebensversicherung, betriebliche Altersvorsorge, Krankenversicherung bis hin zur Reiseversicherung. Natürlich laufen auch in der Dolgeliner Agentur heute viele Kundenkontakte online über Internet und die aktuelle LVM-App ab. Doch der persönliche Kontakt ist und bleibt ein Eckpfeiler des Geschäfts.

Viele Versicherungsfragen klären Michael und Heike Pfeiffer heute online am PC.
Viele Versicherungsfragen klären Michael und Heike Pfeiffer heute online am PC.

Wie wichtig eine gute Versicherungsvorsorge ist, macht der ausgebildete Versicherungsfachmann an einem Beispiel deutlich: "Laut Statistik wird jeder Vierte im Laufe seines Lebens berufsunfähig", berichtet Michael Pfeiffer. "Auf diese Situation kann man sich vorbereiten mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung." Auch die bietet die LVM-Agentur an.

Dolgelin gehört zu den großen Agenturen in der Region

Nach wie vor sieht es der Dolgeliner als Glücksfall an, dass er vor über 25 Jahren zur LVM gekommen ist. LVM, der Landwirtschaftliche Versicherungsverein Münster a. G. gehört heute zu den 20 führenden Erstversicherern sowie zu den größten fünf Kfz-Versicherern in Deutschland. Michael Pfeiffer und sein Team betreuen einen Kundenstamm, der ihm fast zwei Millionen Euro an Beiträgen anvertraut hat. 6200 Verträge werden aktuell hier verwaltet. Die Dolgeliner LVM-Agentur ist damit eine der Großen in der Region. Wer hierher kommt, kann sich darauf verlassen, fachkundig beraten zu werden. Jeder hat hier sein Spezialgebiet. Der Chef selbst kümmert sich vorrangig um die Bereiche Gewerbe und Landwirtschaft. Seine Frau, die gelernte Zahnarzthelferin Heike Pfeiffer, ist Profi, wenn es zum Beispiel um Zusatzversicherungen gerade im Zahnbereich geht. Dritte im Bunde ist die ausgebildete Versicherungsfachfrau Kerstin Abendroth. Sie ist im Innen- und Außendienst tätig, ihr Spezialgebiet ist die Landwirtschaft. Alle im Team sind von hier, genießen Vertrauen der Kunden.

Persönliche Kundenkontakte sind nach wie vor wichtig: - Heike Pfeiffer berät Florian Spremberg.
Persönliche Kundenkontakte sind nach wie vor wichtig: - Heike Pfeiffer berät Florian Spremberg.

Michael Pfeiffer macht kein Hehl daraus, dass er sich weitere personelle Verstärkung wünscht, zumal in einigen Jahren für ihn und seine Mitarbeiterinnen der Schritt in den Ruhestand ansteht. "Junge interessierte Menschen, die jetzt zu uns kommen, werden hier eine gute Perspektive haben", verspricht der Agenturinhaber.

MOZ.de Folgen